Sie sind hier: Länder > Südafrika > Berichte aus Südafrika > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Informationen über Ikageng Itireleng [siehe]

CD der »Malihambe Melodies« erschienen [siehe]

17.07.2014

»Malihambe Melodies« bewegt

Mit Liedern voller Lebensfreude begeisterte im Mai der südafrikanische Chor »Malihambe Melodies« in neun Städten in ganz Deutschland. Unter dem Motto »Eine Stimme – Ein Lied« erfreuten die 30 Sängerinnen und Sänger in ihren festlichen Gewändern mit traditionellem Schmuck zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer mit lebendigem A-cappella-Gesang

Foto: Dietmar Stracke

Der eigens für diese Konzertreise aus sechs Regionen Südafrikas zusammengestellte Chor »Malihambe Melodies« – was so viel heißt wie »Verbreite die gute Nachricht« – interpretierte mit kräftigen Stimmen Choräle, Kirchenlieder und Gospels in verschiedenen Sprachen. Besonderen Anklang fanden die traditionellen afrikanischen Lieder. Viele Musiktitel wurden mit Bewegungen unterstützt. Durch entsprechende Schritte, Hüft- und Handbewegungen unterstrichen die Sängerinnen und Sänger die Aussagen der Lieder. Auch die Zuhörenden wurden immer wieder eingeladen, sich aktiv am rhythmischen Klatschen und den dazugehörigen Tanzschritten zu beteiligen. Damit wurde spürbar, dass der tiefe Glaube und die Lebensfreude eng miteinander verknüpft sind. Beides kam in den Liedern des Abends zum Ausdruck.

Die Konzertreise des Auswahlchores »Malihambe Melodies« der Methodist Church of Southern Africa (Methodistenkirche im Südlichen Afrika, MCSA) ist die Antwort auf eine Einladung des Chores Ephata aus der EmK Friedrichsdorf, der vor sechs Jahren nach Südafrika reiste. So betonte Kenaleone Ketshabile, Missionssekretär der MCSA, dass es bei der 14-tägigen Tour nicht nur um die Konzerte gehe, sondern auch darum, die gute Partnerschaft zwischen der MCSA und der EmK in Deutschland zu pflegen und weiter zu vertiefen.

Die EmK-Weltmission unterstützt seit vielen Jahren mehrere Projekte der MCSA. Unter anderem auch die Arbeit »Ikageng Itireleng« in Soweto/Johannesburg unter Kindern und Jugendlichen, die durch HIV/Aids ihre Eltern verloren haben. Die Kollekten der neun Konzerte in Höhe von rund 12.500 Euro helfen mit, die gute Betreuung der jungen Menschen durch »Ikageng Itireleng« fortzuführen.

Für die Menschen aus Südafrika war es auf der Konzertreise ein besonderes Erlebnis, in Privatquartieren untergebracht zu sein. War es doch für fast alle das erste Mal, dass sie bei einer »weißen« Familie zu Gast waren und sogar dort übernachten durften. Deshalb ein ganz besonderes Dankeschön an alle Gastgeberinnen und Gastgeber, die sicherlich nicht nur einen unvergesslichen Konzertabend hatten.

In der Kirchenzeitung der MCSA wurde der Chorbesuch in Deutschland mit einem dreiseitigen Artikel und zahlreichen Fotos gewürdigt. Im Herbst erscheint ein Konzertmitschnitt als CD, die über die EmK-Weltmission bezogen werden kann.

Hier sehen Sie von den Aufführungsorten je ein Foto (Fotos: Bongie Moyo-Bango)

17.Mai Friedrichsdorf mit Chor Ephata
18.Mai Neuenhain
19.Mai Leipzig Grillfest und Völkerverständigung
21.Mai Oranienburg KIC
22.Mai Berlin-Wittenau
24. Mai Ludwigsburg
25.Mai Albstadt
27.Mai Wuppertal
28.Mai Köln