Sie sind hier: Spenden > Zur Nachahmung empfohlen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Internetseite von »Lauf für das Leben« [siehe]

Bildung und Mehr in Nigeria [siehe]

Lernen und Leben in der Schule [siehe]

Grundschule Yugorobi hat sich »verdoppelt« [siehe]

21.07.2018

Trotz Hitze 99.000 Euro erlaufen

Am vergangenen Samstag fand in Pforzheim der zehnte »Lauf für das Leben« statt. 1.378 Läuferinnen und Läufer haben zusammen 16.171 Kilometer zurückgelegt, um damit den Bau von Schulen in Nigeria zu unterstützen

Rund 1.400 Läuferinnen und Läufer waren am Start

Rund 1.400 Läuferinnen und Läufer haben sich am Samstagmorgen im Enzauenpark aufgemacht, Gutes zu tun. Denn für jeden gelaufenen Kilometer haben sie Sponsoren gefunden, die in diesem Jahr die »Bildung in Nigeria« fördern.

Eingeladen hatten die EmK-Gemeinden in der Region Pforzheim. Wenn auch die Teilnehmerzahl leicht rückläufig ist im Vergleich zum Lauf für das Leben vor zwei Jahren (1.522 Aktive), so ist doch die Begeisterung für dieses Event ungebrochen.

Kleine Erfrischung gefällig?

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde Runde für Runde geschwitzt. Alle zusammen legten stolze 16.171 Kilometer zurück – umgerechnet die höchste Kilometeranzahl pro Kopf in der Geschichte des Laufs. Fünf Läufer liefen über 40 km.

Die höchste Sponsorensumme holte mit 8.540 Euro die 91-jährige Mafalda Trick.

Dieser Sponsorenlauf lockt auch alle zwei Jahre Schulen und Firmen zur Teilnahme. Dieses Jahr starteten 36 Gruppen mit zusammen 1.158 Aktiven, wovon das Versandhaus Klingel mit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Gruppe bildet. Auch einige Hunde waren mit Frauchen oder Herrchen unterwegs und hatten ihre eigenen Sponsoren.

Rund 99.000 Euro ergeben die Zusagen der Sponsoren, für die wir uns als EmK-Weltmission ganz herzlich bedanken!

Die Gelder tragen in Nigeria dazu bei, Schulen in ländlichen Gegenden zu bauen und Schülerinnen und Schülern durch den Bau von Internaten einen dauerhaften Schulbesuch zu ermöglichen.

Frank Aichele übernahm den Predigtdienst von Bischof Yohanna

Leider fehlte Bischof Yohanna aus Nigeria, der beim Lauf auch aktiv teilnehmen wollte. Ihm wurde kein Visum erteilt, so dass er nur Grüße aus der Ferne senden konnte. Im gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag in den Enzauen übernahm Frank Aichele den Predigtdienst von Bischof Yohanna.

Bereits zum zehnten Mal luden die EmK-Gemeinden in der Region Pforzheim zum »Lauf für das Leben« ein. Über 13.000 Aktive nahmen an den Läufen teil, darunter viele Stammläuferinnen und -läufer. Diese haben zusammen über 144.000 km zurückgelegt und damit Sponsorengelder von fast 950.000 Euro gesammelt.

Herzlichen Dank dafür an die Spenderinnen und Spender, die Läuferinnen und Läufer aber auch allen Organisatoren, die für einen gelungenen Ablauf der Veranstaltung Sorge tragen.

Wir sind begeistert!