Sie sind hier: Spenden > Zur Nachahmung empfohlen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Aktion "Kinder helfen Kindern" [siehe]

Bericht von Lilien Sixt aus Malawi [siehe]

25.10.2013

Eine-Welt-Woche in Mössingen – die EmK war dabei

Die EmK war bei der Eine-Welt-Woche der »Fair-Trade-Stadt« Mössingen mit einem großen Info- und Kreativstand vertreten

In Afrika wird viel auf dem Kopf getragen
Die Kinder bauen aus Ton und Stroh ein "Afrikadorf"

Neben Berichten vom Workcamp in unserer Partnerregion Mazedonien, wo im Sommer 10 junge Leute des Bezirks im Einsatz waren, stand die Arbeit der EmK-Weltmission in Malawi im Mittelpunkt.

Die EmK Weltmission lieferte anschauliches Material zu den Grundsätzen ihrer Arbeit und zum Projekt »Grundsteine legen – Vorschularbeit in Malawi«.

Lilien Sixt, die im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes der Weltmission ein Jahr in Malawi gearbeitet hatte und nun in Tübingen studiert, unterstützte uns mit ihren persönlichen Eindrücken und zeigte den Kindern mit farbenprächtigen Gewändern, wie man in Afrika die Babys auf den Rücken bindet.

Den ganzen Tag war die Ton-Stroh-Baustelle von Kindern belagert, die Lehmstein auf Lehmstein zu strohgedeckten Hüttchen setzten oder zum "Afrikadorf" auch mal einen selbstgeformten Dinosaurier beisteuerten.

Uns als EmK war es wichtig, unter der Vielzahl der Fair-Trade-Initiativen in der Stadt die langjährige und nachhaltige Entwicklungsarbeit unserer Kirche mit einzubringen. Über die jährliche Sammlung "Kinder helfen Kindern" ist diese mit der Basisarbeit in den Gemeinden eng verknüpft. 

Matthias Kapp