Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Projekte in Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Über den Kono District [siehe]

HIV/AIDS – Aufklärungsworkshops im Kono- und Bo Distrikt in Sierra Leone [siehe]

Sierra Leone - Mit Jugendlichen gegen HIV/AIDS kämpfen

Mit Spendengeldern der EmK-Weltmission konnten im Oktober 2008 wieder zwei HIV/AIDS – Aufklärungsworkshops im Kono Distrikt in Sierra Leone durchgeführt werden. Jeweils 25 Jugendliche aus zwei Berufsschulen nahmen an den Kursen teil, die im Konomusu Skills Trainings Centre in Kono durchgeführt wurden. Das im Krieg zerstörte Zentrum wurde mit Mitteln aus der EmK in Deutschland nach dem Bürgerkrieg wieder aufgebaut und renoviert.

Das Ziel der Workshops ist, die Aufmerksamkeit für HIV/AIDS unter den Jugendlichen zu wecken und aufzuklären. Außerdem sollen die Teilnehmenden so weit fit gemacht werden, dass sie dann selbst als Ansprechpartner in Sachen HIV/AIDS für ihre Freundinnen und Freunde in der Schule und in ihrem Umfeld fungieren können. An manchen Schulen sollen durch die Workshops feste HIV/AIDS-Bezugsgruppen entstehen.

Neben der allgemeinen Aufklärung über HIV/AIDS und die Ansteckungswege wird in den Workshops über Anzeichen und Symptome sowie Behandlungsmöglichkeiten gesprochen, aber auch darüber, wie Kondome und ein verantwortlicher Umgang mit Sexualität zum Schutz der Jugendlichen beitragen können. Nicht zuletzt wird darüber diskutiert, wie die Jugendlichen gegen eine Stigmatisierung von HIV/AIDS-infizierten Menschen vorgehen können.

Auch in 2009 sollen die HIV/AIDS-Workshops in Sierra Leone fortgeführt werden.

Text: Uwe Hanis
Fotos: Dennis Bangalie

Zweckgebundene Spenden sind unter der
Projektnummer 4407 willkommen.