Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Projekte in Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Bericht von Frank Aichele im  Konomusu Ausbildungszentrum [siehe]

Projektinfo Konomuso

Flyer über Konomusu [siehe]
Sie können diesen Flyer im Missionsbüro bestellen

Ausbildung statt Prostitution

Konomusu – ein berufsausbildendes Trainingsprogramm für junge Frauen im Kono Distrikt in Sierra Leone

Konomuso Workshop
Konomuso Workshop

Dieses Trainingsprogramm wurde von der Evangelisch-methodistischen Kirche in Sierra Leone noch während des 11-jährigen Bürgerkrieges (1991 bis 2002) gegründet. Dies wurde notwendig, weil die Schul- und Weiterbildung während des Krieges zusammenbrach. Davon betroffen waren auch junge Frauen, die von der Vertreibung aus den Dörfern, Zerstörung der Schulen und unter der Gewalt in vielfältiger Weise zu leiden hatten. Viele Mädchen wurden von Rebellen- oder Regierungstruppen rekrutiert, um an Kampfhandlungen teilzunehmen und als Sex-Sklavinnen missbraucht zu werden. Um diesen Mädchen und jungen Frauen zu helfen, sich eine eigene Zukunft aufzubauen, wurde das Konomusu Trainingsprogramm eingerichtet. Die jungen Frauen lernten unter anderem Stoffe nach einer alten Tradition zu batiken, Kleidungsstücke zu nähen, Stoffe zu weben und Seife herzustellen. Als die Versorgungslage zu schlecht wurde und es keine Materialien mehr gab, musste das Programm beendet werden. Nun soll es wieder aufgebaut werden mit unserer Hilfe.

Auch nach dem Bürgerkrieg leiden Mädchen und junge Frauen noch an den Folgen. Traumatisiert und ohne Schul- und Berufsausbildung sind sie vielfach auf sich gestellt. Um überhaupt überleben zu können und an Geld zu kommen, gehen sie in die Prostitution und sind dort wieder der Gewalt ausgesetzt und im zunehmenden Maße auch der Gefahr, sich mit HIV/AIDS anzustecken. Die Evangelisch-methodistische Kirche in Sierra Leone hat die große Not dieser Frauen gesehen und hat das Konomusu Trainingsprogramm speziell für diese Mädchen und Frauen wieder ins Leben gerufen.

Konomusu Trainingsprogramm – der Name ist hier Programm: Konomusu bedeutet in der Kono-Sprache: “Kono Frau”. Und für diese Frauen ist das Trainingsprogramm gedacht, das vom Frauenwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche in Sierra Leone und dem Projektkoordinator Dennis Bangalie begleitet wird.

In einem ersten Schritt wurde ein Gebäude wieder hergerichtet, Nähmaschinen und andere Materialien zum Herstellen von Seife und Stoffe und Farbe für Batikarbeiten angeschafft. Es wurden Lehrerinnen angestellt und ein erster neunmonatiger Kurs mit 30 jungen Frauen und Mädchen begann im Februar 2008. Der Unterricht geht von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Neben dieser Ausbildung geht es auch darum, die Jugendlichen auf die Gefahren der Übertragung von HIV/AIDS hinzuweisen und Hilfen für Infizierte anzubieten.

Die Mittel, die durch den Verkauf von den im Projekt selbst hergestellten Stoffen, Kleidungsstücken und Seife, kommen dem Projekt wieder zugute.

Das Konomusu Trainingsprogramm möchte jungen Frauen und Mädchen eine Zukunft geben. Mit ihren neuen Fähigkeiten können sie ihr Leben gestalten, ohne sich der Gefahr der Gewalt und der Ansteckung durch HIV/AIDS und anderen Krankheiten auszusetzen.

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt.
Zweckgebundene Spenden sind unter der
Projektnummer 4408 willkommen.