Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Projekte in Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Eine eigenständige Zukunft - Modellprojekt für Frauen [siehe]

 Ausbildung statt Prostitution [siehe]

Projektinfo Konomuso

Flyer über Konomusu [siehe]
Sie können diesen Flyer im Missionsbüro bestellen

01.02.2016

Konomusu – 150 Mädchen begeistern

Solch einen Empfang erlebt man nicht täglich! Als das Tor der neuen Umfassungsmauer des Ausbildungszentrums Konomusu in Koidu, Sierra Leone, aufgemacht wird und wir in den Hof fahren, beginnen 150 Mädchen zu singen und zu klatschen

150 Mädchen singen
Tanz zum Empfang

Alle haben ihre adrette »Uniform« angezogen, nur drei Mädchen sind »traditionell« gekleidet und tanzen für uns. Die Musikalität der 150 und die Beweglichkeit der drei sind eindrucksvoll. Man spürt, dass dieses Ausbildungszentrum hervorragend geführt wird und die Mitarbeitenden wie auch die Schülerinnen voll bei der Sache sind.

Nähklasse
Kosmetik und Haarbehandlung

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung und einigen kurzen Worten geht es wieder an die Arbeit.In fünf handwerklichen Bereichen werden die Mädchen ausgebildet: Nähen, Maschinensticken, Weben, Kosmetik und Haargestaltung, Batiken und Seifenherstellung. Darüber hinaus erhalten alle, die nicht oder nicht lange genug in der Schule waren, Unterricht in Lesen und Schreiben sowie einfacher Mathematik. Soziale sowie gesundheitliche Beratung (Aids, Ebola, andere typische Tropenkrankheiten) stehen ebenfalls auf dem Lehrplan. Alles wird im Rahmen der Verhältnisse sehr professionell und mit viel Liebe unterrichtet.

Mich begeistern nicht nur die engagierten 150 Mädchen, die ja alle aus schwierigen Verhältnissen kommen, sondern auch die Mitarbeitenden (zwei davon ehemalige Schülerinnen!).

Am Ende des Besuches komme ich noch mit einer der Tänzerinnen ins Gespräch. Sie hatte den Ebola-Virus und hat diese gefährliche Krankheit überlebt. Nur an einem Arm sind noch einige Spuren der Behandlungen zu sehen. Sonst ist sie wieder ganz fit und sehr dankbar, dass sie ihre Ausbildung fortsetzen kann. Durch diese Erfahrung ist ihr Lebensmut und ihr Gottvertrauen gestärkt worden.

Und ich denke mal wieder: Konomusu ist jeden Cent wert, den wir dort investieren – denn es gibt 150 Mädchen eine neue Perspektive und zehn Mitarbeitenden einen tollen Arbeitsplatz!

Frank Aichele