Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Projekte in Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Informationen über das Gesundheitszentrum Jaiama [siehe]

Unsere Projekte in Sierra Leone [siehe]

Die Jaiama Clinic hat wieder eine Hebamme

Die neue Hebamme Kanie Turay

Im Jahr 2009 haben wir - erfolglos - versucht, aus Deutschland eine Hebamme nach Jaiama zu entsenden. Vorher war dort keine Hebamme tätig, obwohl die Geburtshilfe zu den wichtigsten Aufgaben des Gesundheitszentrums gehört. Die Mütter- und Kindersterblichkeit unter der Geburt ist in Sierra Leone sehr hoch, besonders in den ländlichen Bereichen, in denen Jaiama liegt. Die Enttäuschung bei allen Beteiligten war groß, als die Entsendung der Hebamme aus Deutschland abgebrochen werden musste.

Doch nun gibt es Hoffnung, denn am 1. Juli nimmt Kanie Turay ihre Arbeit im Jaiama Health Center auf. Kanie Turay ist eine der wenigen einheimischen Hebammen in Sierra Leone. Sowohl die Dorfältesten in Jaiama als auch die regionale Gesundheitsbehörde haben ihrer Einstellung in der Clinic bereits zugestimmt.

Bischof Yambasu schreibt: "Alle sind sehr glücklich, dass wir Kanie Turay gefunden haben. Ich bin guter Hoffnung, dass sie genau die Frau ist, die wir in Jaiama brauchen."

Die EmK-Weltmission wird auch weiterhin die Gehälter der Angestellten in der Jaiama Clinic bezahlen, wozu nun auch Kanie Turay gehört, und so der Kirche in Sierra Leone helfen, die wichtige Arbeit dort fortzuführen.