Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Projekte in Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Die Zukunft selbst gestalten - Ein Projekt zur Weiterbildung von Frauen in Bo [siehe]

Konomusu - Ausbildung statt Prostitution [siehe]

15.07.2014

Bildung – der Schlüssel zur Zukunft

Auf vielen, zum Teil schon sehr alten Werbetafeln entlang der Landstraßen in Sierra Leone begegnete mir diese Botschaft: "Bildung – der Schlüssel zur Zukunft". Und mit eigenen Augen konnte ich das selbst an verschiedenen Stellen sehen und erleben. Zum Beispiel in Bo, wo durch Bildung vor allem jungen Frauen eine (bessere) Zukunft ermöglicht wird

Nähkurs
Bisherige erfolgreiche Nähergebnisse

Nachdem das Ausbildungsprogramm »Konomusu« schon einige Jahre erfolgreich in der Provinz Kono in Sierra Leone läuft, wollte das Frauenwerk der EmK in Sierra Leone auch etwas Vergleichbares im Zentrum der zweitgrößten Stadt des Landes, in Bo starten.

So begann dort im Frühjahr 2013 mit Unterstützung durch die EmK-Weltmission ein Programm zur Ausbildung von zunächst etwa 60 jungen Frauen. Die Lehrerinnen des Projekts bilden einige Frauen als Schneiderinnen aus, andere lernen das richtige Batiken von Stoffen und alle lernen Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch die pastorale und soziale Begleitung und Betreuung der Frauen gehört mit zum Programm.

Besonders beeindruckt hat mich die Begeisterung aller am Projekt Beteiligten. Die jungen Frauen bzw. Auszubildenden wollen diese Chance nutzen, um in Zukunft selbst ihren Lebensunterhalt verdienen zu können. Und die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen: Sehr schöne, traditionelle Kleidung konnte ich besichtigen und auch anprobieren, die im Projekt hergestellt wurde. Die ersten Frauen haben inzwischen ihren Abschluss gemacht und arbeiten nun bei verschiedenen Kunsthandwerkern. Dort werden sie für ihre Arbeit sehr gelobt.

Nach knapp einem Jahr Laufzeit ist das ein tolles Ergebnis! Nun träumen die Leiterin und auch viele andere davon, in Zukunft noch weitere Ausbildungsmöglichkeiten wie Kosmetik und Hauswirtschaft anzubieten, um dadurch vielen Frauen auf der Warteliste auch bald eine Chance geben zu können.

Frank Aichele

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt. Zweckgebundene Spenden sind unter der Projektnummer 4431 willkommen

Batikkurs
Leiterin und Projektkoordinator Dennis Bangalie