Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Neue Mitarbeitende im Gesundheitszentrum Jaiama, Sierra Leone [siehe]

Gesundheitszentrum in Jaiama [siehe]

Medizinisches Team unterwegs im Busch in Sierra Leone [siehe]

Jaiama: Hilfe im ehemaligen Kriegsgebiet [siehe]

07.04.2014

Veränderungen im Gesundheitszentrum Jaiama

Vor einigen Wochen haben wir über den Wechsel in der Leitung der EmK-Gesundheitsstation in Jaiama, Sierra Leone berichtet. Während meines Besuchs in Jaiama konnte ich mich von der guten Arbeit sowohl des Community Health Officers (CHO) M. Tommy als auch der Hebamme L. Missah überzeugen

Im Medikamentenlager

Mit seiner freundlichen und überzeugenden Art zieht der CHO neue Patienten an, die Hilfe im Gesundheitszentrum suchen. Auch in der Organisation wurden ein paar Veränderungen vollzogen.

Mich hat besonders die hervorragende Ordnung im Medikamentenlager überzeugt. Die Hebamme hat eine enge Zusammenarbeit mit den traditionellen Geburtshelferinnen in den umliegenden Dörfern aufgebaut. Diese sind vor Ort sowohl für die Vorbereitung als auch die Geburtsnachsorge zuständig.

Die Gruppe der Geburtshelferinnen mit der Hebamme (ganz links)

Zeitgleich zu meinem Besuch trafen sich die Geburtshelferinnen in Jaiama, um zusammen mit der Hebamme die zukünftige Arbeit zu besprechen. Mich beeindruckte die fröhliche Gemeinschaft und die optimistische Einstellung, die diese Gruppe prägte. Weiterhin ist nach ihrer Ausbildung Norah K. als Laborantin nach Jaiama zurückgekehrt.

In Kürze wird ein Workteam der Weltmission unter der Leitung von Dieter Monninger einige dringend benötigte medizinische Geräte für das Labor und die Mitarbeitenden nach Jaiama bringen - und auch die vorhandene Solaranlage warten. Dadurch kann das Angebot der Klinik weiter deutlich verbessert werden. 

Frank Aichele