Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

»Gespendetes Licht« wird verteilt [siehe]

14.09.2020

Solarlicht in abgelegenen Gebieten

Ende letzten Jahres konnten, finanziert durch die Weihnachtsaktion »Licht spenden«, eine große Anzahl von kleineren Solaranlagen an die vier Evangelisch-methodistischen Kirchen der Zentralkonferenz Westafrika verteilt werden. Wegen der Corona-bedingten Reisebeschränkungen in den Ländern war es erst jetzt möglich, einige Bilder von den installierten Anlagen zu erhalten.

Mehrere hundert Solaranlagen für Häuser und kleinere Einrichtungen der Kirchen wurden per Container Anfang des Jahres in Sierra Leone, Liberia, Elfenbeinküste und Nigeria angeliefert. In allen Ländern fanden Schulungen für die Personen statt, die die Anlagen im Land verteilen und bei der Installation helfen sollten. Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie konnten die meisten der Anlagen an Pastoren und andere kirchliche Mitarbeitende vor allem im ländlichen Bereich der genannten Länder verteilt und in ihren Häusern installiert werden. Die Anlagen bestehen aus einem Solarpanel, einer robusten Batterie und 2-4 Lampen, je nach Größe und Bedarf vor Ort. Neben dem Solarlicht kann die Anlage auch zum Aufladen von Mobiltelefonen und anderen kleinen elektrischen Geräten genutzt werden. Für viele der Empfänger ergeben sich nun neue Möglichkeiten, auch in der Dunkelheit zu Lesen und zu Arbeiten, ohne auf teure und wenig umweltfreundliche Kerosinlampen oder gar das „Lagerfeuer“ vor dem Haus angewiesen zu sein. Den Dank der vielen Empfänger und der vier Kirchen in Westafrika für Ihre Unterstützung dieser Weihnachtsaktion möchten wir hier gerne noch einmal weiter geben.

Frank Aichele