Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Besuch im Konomusu Ausbildungszentrum [siehe]

Neues Projekt zur Weiterbildung von Frauen in Bo [siehe]

Das Solarteam: (v.l) Hans-Jochen Layer, Dieter Monninger, Herbert Siegler, Silas Layer und Manfred Schwalbe

25.06.2014

Fünf Freiwillige bringen (Solar)Licht nach Sierra Leone

Im Rahmen eines Workteam-Einsatzes haben fünf Freiwillige der EmK-Weltmission unter Leitung des ehemaligen Missionars Dieter Monninger in Sierra Leone mehrere Solaranlagen aufgebaut bzw. gewartet. Manfred Schwalbe beschreibt die Aufgaben des Einsatzes und einige seiner Eindrücke

Das Team zusammen mit Dennis Bangalie (2.v.r.)
Beleuchtung im Konomusu-Frauenzentrum

"Unser Einsatz 2014 hatte zur Aufgabe, im Kono-Distrikt auf dem Dach des Konomusu-Frauenzentrums eine 1.200 Watt Photovoltaikanlage mit Stromspeichersystem zu installieren. Diese Anlage stellt die gesamte Stromerzeugung des Gebäudes sicher.

Außerdem wurde die schon bestehende Anlage der UMC-Secondary School (weiterführende Schule der EmK) in Njagboima gewartet.

Auch die Krankenstation in Jaiama konnte mit zwei neuen Solarpaneelen bestückt werden.

Ein Land ohne öffentliche Stromversorgung kann sich ein Europäer kaum vorstellen. In Sierra Leone ist das der Dauerzustand.

Am Karfreitag besuchten wir die EmK-Gemeinde in Jaiama. Besonders eindrucksvoll gestaltete sich der Ostersonntagsgottesdienst. In ihren bunten Festgewändern nahmen Frauen, Männer, Jugendliche und eine große Anzahl Kinder teil. Mit Trommelbegleitung und Rhythmusinstrumenten sang die ganze, sich bewegende Gemeinde laut mehrstimmige Choräle. Die Aufnahme von neuen Gemeindemitgliedern, Segnungen der Kinder, fünf Kollektensammlungen für verschiedene Arbeitsbereiche der Gemeinde wechselten sich mit Lesungen, Predigt und Bekanntgaben ab. Nach Ende des Gottesdienstes hatten wir herzliche Gespräche mit einigen Besuchern.

Solch ein überwiegend armes Land mit ernsten, vom Krieg gezeichneten Gesichtern und die fröhlichen Kinder hinterlassen bei mir sehr nachhaltige Erinnerungen.

Welche Weltsicht hatte ich bisher? Was ist mir wichtig und was ist nebensächlich geworden? Es waren zwei Wochen, die sich in meine Seele gebrannt haben.

Ich danke unserem Gott für alle Bewahrungen und Segnungen auf dieser außergewöhnlichen Reise."

Wir danken dem Workteam für diesen sehr gelungenen Einsatz, der die genannten Projekte in Sierra Leone super unterstützt hat. Auch nächstes Jahr soll wieder ein Workteam-Einsatz stattfinden. Interessenten können sich gerne im Missionsbüro melden.