Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Schulpartnerschaft über Kontinente hinweg [siehe]

27.10.2020

Schulpartnerschaft überbrückt 5000 Kilometer

Seit über einem Jahr verbinden die Grundschule in Flacht bei Weissach, Baden-Württemberg, und die methodistische »Primary School Njagboima« in Bo, Sierra Leone eine Partnerschaft. Angestoßen hat diese Partnerschaft Ute Martin-Knerr, die sowohl als Lehrerin in der Grundschule in Flacht als auch aktiv auf dem EmK-Bezirk Weissach engagiert ist.

Der Förderverein der Grundschule in Falcht unterstützt eine Grundschule in Sierra Leone bei der Schulspeisung

Eine Partnerschaft über solch große Distanz und bei sehr unterschiedlichen Partnern ist eine Herausforderung. Man kann ja nicht einfach einen Schulausflug machen, um die Partner zu besuchen. Zudem sind die Voraussetzungen recht verschieden: Flacht ist eine kleine Grundschule auf dem Dorf, mit einem tollen Schulgebäude und vielen engagierten Lehrer*innen sowie einem ebenso tatkräftigen Förderverein. Die Primary School Njagboima dagegen hat nur sehr bescheidene Unterrichtsräume und fast keine technische Ausstattung, dafür aber sehr viele Schüler*innen. Allein zu den vier Klassen der Jahrgangsstufe 3 gehören über 200 Schüler*innen. Damit sind es deutlich mehr als in Flacht in allen vier Jahrgangsstufen zusammen unterrichtet werden. Doch es gibt auch eine Gemeinsamkeit: Denn wenn auch in Bo jede/r Lehrer/in mehr Schüler*innen unterrichtet, engagiert und begeistert bei der Sache sind die Lehrer*innen in Bo genauso wie in Flacht.

Wie nun funktioniert die Partnerschaft? Ganz wichtig ist die Kommunikation miteinander. Dazu schreiben sich die Schüler*innen kleine E-Mails, um sich kennenzulernen und voneinander zu lernen. Zwei Beispiele der E-Mails von Schüler*innen aus Bo möchten wir Ihnen hier exemplarisch zitieren:

»Hallo Lotta,

Mein Name ist Mary, ich gehöre zur Klasse 3. Ich bin neun Jahre alt. Ich lebe zusammen mit meiner Mutter und bin nun ihr einziges Kind, da mein jüngerer Bruder letztes Jahr gestorben ist. Ich helfe meiner Mutter im Haushalt und spiele manchmal auch zu Hause. Social Studies (= Gemeinschaftskunde) ist mein Lieblingsfach. Was machst du zuhause? Hast du Geschwister? Bitte vergiss nicht, Deine Hausaufgaben zu machen.

Mit lieben Grüßen
Mary«

»Hallo Paul,

Mein Name ist Karim. Ich bin 9 Jahre alt und bin in Klasse 3. Mein Lieblingsspiel ist Bälle balancieren. Wir werden in unserer Klasse in folgenden Fächern unterrichtet: Gemeinschaftskunde, Religion, Mathematik, Sport, Wissenschaften, Lesen und Rechtschreiben sowie Englisch. Ich esse am liebsten Reis. Unsere Haustiere sind Hund, Katze und Kaninchen. Ich lese gerne in der Schule. Wann kommst du nach Sierra Leone? Welche Farbe hat deine Schuluniform? Ich hoffe dich eines Tages treffen zu können.

Herzliche Grüße
Karim«

Neben diesem direkten Austausch der Schüler*innen unterstützt der Förderverein der Grundschule Flacht die Partnerschule im Einkauf für das tägliche Schulessen, speziell für Schüler*innen aus armen Familien. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind in der Planung.
Wir als EmK-Weltmission freuen uns sehr über diese Partnerschaft, die eine Brücke darstellt und Menschen über viele Grenzen hinweg verbindet. Wir wünschen der Partnerschaft weiter gutes Gelingen und freuen uns, wenn auch andere Schulen Interesse an solch einer Verbindung haben.

Frank Aichele