Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Jaiama: Mit Schwung ins neue Jahr [siehe]

23.01.2019

Patientenzahl um 50% gesteigert

Die kleine Klinik der EmK Sierra Leone in Jaiama, die von der EmK-Weltmission seit Jahren unterstützt wird, konnte im letzten Jahr die Zahl der behandelten Patienten von knapp 2000 auf über 3000 steigern.

Der Leiter der Einrichtung, Vandie Koroma, ist sichtlich stolz auf die Steigerung der behandelten Patienten.

Stolz präsentierte mir der verantwortliche Chef der Klinik, Vandi Koroma, diese Zahlen. Besonders erfreut sind alle Mitarbeitenden, dass bei 308 durchgeführten Geburten alle Kinder und Mütter wohlauf waren und auch alle am Nachsorgeprogramm teilgenommen haben.

Die große Steigerung der Patientenzahlen ist zum Teil auf ein neues System der Medikamentenversorgung zurückzuführen, dass die Gesundheitsabteilung der EmK Sierra Leone 2018 eingeführt hat. Dadurch hat sich die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Medikamenten in allen Gesundheitseinrichtungen der Kirche deutlich verbessert. Dies hat sich auch bei den Patienten herumgesprochen. Auf Grundlage der Gesundheitspolitik der Regierung behandelt die Klinik in Jaiama alle unter 5 Jahre alten Kinder, alle Schwangeren und alle Malariapatienten umsonst.

Vor kurzem wurde der Weltmission von einer Ärztin zwei gebrauchte Ultraschallgeräte gespendet, die nun mit dem nächsten Container nach Sierra Leone verschifft werden und der Klinik in Jaiama besonders bei der Geburtsvorbereitung eine große Hilfe sein werden. Damit geht ein lang geäußerter Wunsch der Gesundheitsstation in Erfüllung.

Eine Herausforderung für die Klinik bleibt die Steigerung der Einnahmen. Viele Patienten können nach wie vor die Behandlungskosten nicht oder nur teilweise bezahlen, so dass auch weiterhin die Unterstützung aus Deutschland für die Klinik nötig ist. Die Mitarbeitenden sagen ein herzliches Dankeschön an alle Freunde und Spender in Deutschland.

Frank Aichele

Das komplette Team der Gesundheitsstation Jaiama