Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Ein ereignisreiches Jahr [siehe]

Aufklärungsarbeit im Bereich der Schulen [siehe]

Anfangsschwierigkeiten [siehe]

Unsere Mitarbeitenden in Sierra Leone [siehe]

15.12.2017

Lernhelfer*in für Sierra Leone gesucht

Familie Janietz lebt in der Stadt Bo in Sierra Leone. Die Kinder Lotte (8) und Pepe (6) werden nach dem Lehrplan der Deutschen Fernschule unterrichtet. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes wird dafür ein Lernhelfer oder eine Lernhelferin ab Mai 2018 oder später gesucht. Hier die Vorstellung von Familie Janietz:

Familie Janietz ist auf der Suche nach einer neuen Lernhelferin bzw. Lernhelfer

»Hallo, wir sind Jan-Ulric, Melanie, Lotte und Pepe und sind seit zwei Jahren für die Weltmission in Sierra Leone unterwegs. Wir machen Sexualaufklärung an den Schulen der EmK in Sierra Leone und vermitteln medizinisches Grundwissen in den Krankenstationen.
Wir suchen einen kinderfreundlichen Menschen, der unsere Kinder beim Schulunterricht der Deutschen Fernschule unterstützt. Dafür bekommen wir aus Deutschland in Lektionen aufgeteiltes Unterrichtsmaterial, welches hier in Sierra Leone zusammen mit den Kids erarbeitet wird. Du solltest belastbar und fröhlich sein, gerne mit Kindern spielen und offen dafür sein, neue Kulturen kennenzulernen. Auch pädagogisches Geschick beim Lehren könnte hilfreich sein. ;-)
Dafür bieten wir kostenfreie Unterkunft und Verpflegung sowie echte afrikanische Erfahrungen. Wenn du dir vorstellen kannst, ein halbes oder ganzes Jahr Leben mit uns zu teilen und unsere Kinder zu unterstützen, dann melde dich doch bitte bei der Weltmission.«

Weitere Informationen

  • Die EmK-Weltmission übernimmt die Kosten für eine Auslandskrankenversicherung und zahlt ein monatliches Taschengeld von 100 Euro. Die Kosten für Flug, Visum, etc. müssen selbst getragen werden. Beim Aufbau eines Unterstützerkreises können wir behilflich sein.
  • Interessierten vermitteln wir gerne den Kontakt zur derzeitigen Lernhelferin.
  • Der Einsatz beginnt nach Möglichkeit Anfang Mai 2018, wenn Familie Janietz nach dem Heimataufenthalt nach Sierra Leone zurückkehrt.
  • Ein Vorbereitungsseminar findet vom 24.-27.03.2018 in Wuppertal statt.

Anfragen bitte an weltmission(at)emk.de