Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Erweiterungsbau im Ausbildungszentrum [siehe]

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt [siehe]

Konomusu – 150 Mädchen begeistern [siehe]

Projektinfo Konomuso

Flyer über Konomusu [siehe]
Sie können diesen Flyer im Missionsbüro bestellen

22.05.2020

Frauenausbildungszentrum »Konomusu« geht in die Höhe

Nachdem Ende 2019 das Erdgeschoss des Erweiterungsbaus fertiggestellt wurde [siehe], konnte inzwischen das Obergeschoss gebaut werden. Damit werden weitere, dringend benötigte Räume für die über 200 Mädchen und Frauen geschaffen, die im Zentrum in Sierra Leone eine Ausbildung erhalten.

Der Bau wird finanziert mit »Otto per Mille«-Geldern von der italienischen Waldenserkirche

Wir sind froh, dass auch in Zeiten von Corona Bauarbeiten weiter möglich sind. Dadurch konnte nun in den letzten Wochen im Konomusu-Zentrum stetig gearbeitet werden. Der Rohbau des Obergeschosses ist so gut wie fertig. Nun kann der Innenausbau beginnen. Nachdem im Erdgeschoss drei neue Unterrichtsräume entstanden sind, besteht das Obergeschoss aus einem größeren Raum. In diesem können der Unterricht für die größeren Gruppen und Versammlungen aller Auszubildenden stattfinden und gleichzeitig ist der Raum auch zur Fremdvermietung für Feste/Veranstaltungen geeignet. Damit können Einnahmen erzielt werden, die zur Finanzierung des Zentrums beitragen.

Nachdem das Dach nun fertig ist, kann mit dem Innenausbau begonnen werden

Bis Ende Sommer soll alles fertig sein und dann hat dieses schon lange erfolgreich arbeitende Ausbildungszentrum der EmK in Sierra Leone endlich auch wieder angemessene Räumlichkeiten für alle Ausbilder und Auszubildenden. Bisher herrschte vor allem in den Bereichen Schneiderei- und Frisörausbildung aufgrund der beschränkten räumlichen Möglichkeiten drangvolle Enge. Die Mitarbeitenden und die gesamte EmK in Sierra Leone freuen sich sehr über diese Entwicklung und sind allen dankbar, die zur Verwirklichung dieses lange gehegten »Traumes« beigetragen haben und beitragen.

Frank Aichele