Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Sierra Leone - Mit Jugendlichen gegen HIV/AIDS kämpfen [siehe]

Dennis Bangalie - unser Mitarbeiter in Sierra Leone [siehe]

30.06.2011

Kennen Sie »Peer Leaders«?

Im Februar 2011 fanden zwei HIV/AIDS-Workshops für je 30 Jugendliche statt. Ziel der Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Fakten über HIV/AIDS, seine Verbreitung und die Vorbeugung zu vermitteln. Ausgewählt waren solche Jugendlichen, die in ihren Klassen eine Führungsrolle haben und deshalb geeignet sind, ihr Wissen über die Krankheit an Gleichaltrige (peers) weiterzugeben

Die Rolle und Verantwortung der sogenannten Peer Leaders wurde deshalb im Workshop auch ausführlich diskutiert. Wichtig ist, dass Peer Leaders beliebt und respektiert sind, so dass ihr Wissen und ihr Vorbild von den Gleichaltrigen angenommen werden und ein gesundheitsbewusstes Verhalten fördern. Damit tragen sie aber auch eine hohe Verantwortung, richtige und wichtige Informationen weiterzugeben.

Neben der Bewusstmachung der Aufgabe haben aber natürlich die inhaltlichen Informationen über HIV/AIDS viel Raum in den Workshops eingenommen.

Hier wurden grundlegende Fragen behandelt und umfassendes Wissen über die Krankheit vermittelt: Was ist HIV und was ist AIDS? Wie kann eine HIV-Infektion festgestellt werden? Wie wird das HI-Virus übertragen? Wie wirkt HIV auf das Immunsystem? Was sind die Symptome und der Verlauf der AIDS-Erkrankung? Wie kann man sich vor der Infektion schützen?

Hier wurden ganz grundsätzliche Strategien in den Vordergrund gestellt, die zu einem positiven und gesundheitsbewussten Verhalten führen – die sogenannten Life Skills: Die Fähigkeit des Denkens, der bewussten Entscheidungsfindung, der Kommunikation, die Fähigkeit, Beziehungen einzugehen und mit Gefühlen umgehen zu können. All diese Fähigkeit führen dazu, dass Risiken, die den Jugendlichen durchaus bekannt sind, nicht eingegangen werden.

Organisiert wurden die beiden Workshops, die im Gesundheitszentrum Jaiama stattfanden, vom Projektkoordinator der EmK-Weltmission Dennis Bangalie. Die EmK-Weltmission hat die Workshops finanziert.