Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Steigende Patientenzahlen in der Gesundheitsstation Jaiama [siehe]

18.01.2018

Jaiama: Mit Schwung ins neue Jahr

Für die Gesundheitsstation der EmK Sierra Leone in Jaiama war 2017 ein gutes Jahr. Die Zahl der Patienten und Behandlungen sowie der durchgeführten Schwangerschaftsuntersuchungen und Geburten konnte gesteigert werden.

Die Gesundheitsstation in Jaiama, Sierra Leone.

Dadurch sind auch die Einnahmen gestiegen und die finanzielle Situation der Gesundheitsstation Jaiama hat sich deutlich verbessert. 2017 sind mit Vandi Koroma ein neuer Leiter der Station und mit Abie Koker eine neue leitende Krankenschwester zum Team dazu gekommen. Dadurch haben sich die Möglichkeiten sowie die Qualität der Arbeit in Jaiama weiter verbessert. Gemeinsam mit allen Mitarbeitenden wurde eine neue Vision erarbeitet, die sehr schön den Anspruch christlicher Gesundheitsarbeit aufnimmt und lokal angepasst formuliert ist. »Unsere Mission ist es die Liebe Jesu Christi den Menschen der Jaiama-Region durch ganzheitliche, bezahlbare und qualitativ gute Gesundheitsversorgung nahe zu bringen«.

Vandi Koroma, neuer Leiter der Station.

Bei meinem Besuch in Jaiama hatte ich den Eindruck, dass die Mitarbeitenden nun mit neuem Schwung ins Jahr 2018 gehen. Dabei gibt es durchaus einige Herausforderungen zu meistern: Die langjährige Labortechnikerin Norah Komeh plant in den (wohlverdienten) Ruhestand zu gehen, aber die Nachfolgefrage ist noch nicht geklärt. Neue medizinische Geräte für eine bessere Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten sollen angeschafft werden. Auch hier stehen noch letzte Klärungen aus und müssen dann Mitarbeitende entsprechend geschult werden. Bitte beten Sie für eine weiter positive Entwicklung der Gesundheitsstation in Jaiama.

Frank Aichele