Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Trauer um Bischof John Yambasu [siehe]

06.10.2020

Interims-Bischof für Sierra Leone

Nach dem tragischen Unfalltod von Bischof John Yambasu hat der Bischofsrat der weltweiten EmK auf Vorschlag der westafrikanischen Bischöfe Bischof im Ruhestand Warner Brown zum Interimsbischof für die Sierra Leone Konferenz ernannt. Er wird bis zur Neuwahl eines Bischofs für Sierra Leone an der Zentralkonferenz für Westafrika im Herbst 2021 die Aufsicht über die jährliche Konferenz in Sierra Leone wahrnehmen.

Bischof Warner Brown
Bildnachweis: Council of Bishops

Bischof Brown stammt aus Baltimore, Maryland, USA. Nach der Schule studierte er zunächst Soziologie an der Universität von Maryland und dann Theologie am »Wesley Theological Seminary« in Washington DC. Er wurde 1975 zum Pastor ordiniert und arbeitete in verschiedenen Funktionen zunächst in Pennsylvanien und dann in Kalifornien, wo er unter anderem als Distriktssuperintendent für den Bereich San Franzisco zuständig war. Im Jahr 2000 wurde er zum Bischof gewählt und war zunächst Bischof in Denver (Colorado), später dann zuständig für die Kalifornien-Nevada Konferenz. Zwei Jahre lang war Bischof Warner Brown Vorsitzender des Bischofsrats der weltweiten EmK.

Aufgrund der durch Corona bedingten Reisebeschränkungen wird er zunächst seine Rolle vor allem online ausfüllen. Sobald eine Einreise nach Sierra Leone möglich ist, wird Bischof Brown auch vor Ort präsent sein. Die zuständigen Gremien in Sierra Leone und der Westafrika-Konferenz waren in die Suche nach einem geeigneten Interimsbischof eingebunden und sind nun sehr froh, dass mit Bischof Brown eine erfahrene und kompetente Person gefunden wurde.

Wir als EmK-Weltmission wünschen Bischof Brown einen guten Start in der neuen Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Frank Aichele