Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Info zur Mandatssteuer »Otto per Mille« [siehe]

Info zu Waldenser [siehe]

Projekt zur Weiterbildung von Frauen in Bo [siehe]

Bildung – der Schlüssel zur Zukunft [siehe]

03.02.2018

Frauenausbildungszentrum in Bo eingeweiht

Letzte Woche hat Bischöfin i.R. Rosemarie Wenner das neue Frauenausbildungszentrum in Bo, Sierra Leone eingeweiht. Nachdem die Ausbildung von 50 Frauen über fünf Jahre lang in sehr beengten Verhältnissen durchgeführt werden musste, steht nun ein tolles neues Gebäude zur Verfügung

Bischöfin Rosemarie Wenner bei der Einweihung, dahinter mit Mikrofon Bischof John Yambasu
Finanziert mit »Otto per Mille« Geldern von der italienischen Waldenserkirche

Bischöfin Rosemarie Wenner schreibt in ihrem Bericht: »Das schöne und zweckmäßige Gebäude wurde mit ›Otto per Mille‹ Geldern von der italienischen Waldenserkirche finanziert, zu der auch die Methodisten in Italien gehören.

Das prächtige neue Gebäude

Im Vergleich zu anderen Gebäuden (z.B. das Hotel in Bo, in dem wir übernachteten), ist der Bau ausgezeichnet ausgeführt.

Unter großer Beteiligung der Stadt – der Bürgermeister war anwesend –, des regionalen Ministeriums für Bildung, der Ökumene und natürlich der EmK in Sierra Leone fand eine würdige Feier statt. Die Leiterin der Schule war kaum zu bremsen in ihrem Überschwang, was jetzt alles möglich ist.

Bischöfin Rosemarie Wenner (2. von rechts), Mitte hinten Bischof John Yambasu, hinten links Bischof Christian Alsted

Die jungen Frauen, die in großer Zahl da waren und T-Shirts mit ›EmK-Weltmission‹- und ›Otto per Mille‹-Emblems trugen, füllten nach der circa zwei Stunden dauernden offiziellen Feier das Gebäude mit Leben.

Ich sprach mit vielen von ihnen. Dass sie Näherinnen werden können und am Ende der Ausbildung eine Nähmaschine erhalten, scheint ihnen sehr viel zu bedeuten. Nach ihrem Lieblingsfach gefragt nannten alle Nähen.

Die Schule ist auch ein Beleg dafür, dass Frauenförderung in der EmK in Sierra Leone mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Junge Mädchen, die keine Chance auf ein eigenes Einkommen haben und jede Art von Gelegenheitsjob annehmen müssen, werden sonst in aller Regel Opfer von sexueller Gewalt.«

Wir danken nochmals sehr herzlich »Otto per Mille« für die Unterstützung. Bitte helfen Sie nun mit, dass bald die Zahl der Ausbildungsgänge und der Auszubildenden erhöht werden kann. Ziel sind sieben Ausbildungsgänge für über 150 junge Frauen.