Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

28.04.2016

Endlich am Ziel

Zum Osterfest 2016 konnte endlich in Jaiama die neue Glocke eingeweiht werden. Aufgrund der Ebola-Epidemie musste die EmK-Gemeinde zwei Jahre darauf warten.

Große Freude bei allen Helfern. Es ist geschafft. Die neue Glocke hängt.

Über Ostern 2014 hielt sich ein deutsches Technik-Arbeitsteam unter der Leitung von Dieter Monninger in dem Dorf Jaiama in Sierra Leone (Westafrika) auf und besuchte den Ostergottesdienst der dortigen EmK-Gemeinde. Dabei erfuhren die Teammitglieder, dass die für die dortige Gemeinde so wichtige Kirchenglocke gestohlen worden war.
Noch im gleichen Jahr gossen deshalb die Jungscharen des deutschen EmK-Bezirks Winnenden (Baden-Württemberg) auf ihrem Zeltlager unter professioneller Anleitung eine Glocke, um den afrikanischen Glaubensgeschwistern zu helfen. Die in Sierra Leone zwei Jahre lang wütende Ebola-Epidemie verhinderte jedoch den Transport der Glocke nach Jaiama.

An Ostern 2016 war es dann endlich soweit: Eine deutsche Gruppe machte sich wieder auf den Weg, um für die frisch in Sierra Leone eingetroffene Missionars-Familie Janietz auf deren Haus in Bo eine Solaranlage zu installieren.
Im Handgepäck war diesmal auch die Glocke samt Zubehör mit dabei. Am Karsamstag wurde die Glocke auf dem alten Glockenturm montiert und am Ostersonntag feierlich übergeben und eingeläutet. Dass unser gemeinsamer Herr vom Tod auferstanden ist und mitten unter uns lebt, wurde in dem dreieinhalb Stunden dauernden Oster-Gottesdienst fröhlich gefeiert.
Die Inschrift auf der Glocke »One in Christ« soll uns alle daran erinnern, dass wir in unserem gemeinsamen Glauben an Jesus Christus eine große Gemeinde sind.

Hans-Jochen und Silas Layer