Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Weihnachtsaktion 2012 [siehe]

16.01.2014

Viele lachende Gesichter

Der Auftrag, die Tische und Bänke zu produzieren, wurde nicht einfach an eine normale Schreinerwerkstatt vergeben. Nein, es haben sich ausgebildete Schreiner bereit erklärt, diesen besonderen Auftrag anzunehmen und benachteiligte Jugendliche auszubilden, die sonst keine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt hätten.

Die Weihnachtsaktion versorgt hundert Schulen mit Tischen und Bänken

Dazu wurde je eine Werkstatt in der Region Kono und Bo eingerichtet und jeweils zehn Jugendliche erhielten von Februar bis Ende September 2013 eine Ausbildung. Und die waren richtig fleißig.

4.400 Tische und Bänke für 8.800 Schulkinder wurden bis jetzt hergestellt und mit Lastwagen zu den zum Teil weit entfernten Schulen gefahren. Insgesamt 100 Schulen in vier Distrikten erhielten neue Schulmöbel:

  • Bo: 23 Schulen mit 1.800 Tischen und Bänken,
  • Kenema: 21 Schulen mit 850 Tischen und Bänken,
  • Moyamba: 1 Schule in Njala mit 50 Tischen und Bänken und
  • Kono: 55 Schulen mit 1.700 Tischen und Bänken.

Große Freude löste jeweils die Ankunft der Schulmöbel aus. In einem Dorf fehlte auch eine Tür zum Klassenraum. Ziegen hatten den Weg hineingefunden und den Raum verdreckt. Dank der Tische und Bänke und einer gleich mitgelieferten neuen Tür kann hier wieder vernünftig unterrichtet werden. In anderen Schulen können Räume wieder genutzt werden, die vorher leer standen, weil nicht genügend Tische und Bänke vorhanden waren. Das erleichtert den Unterricht und das Lernen in Klassen mit weniger Kindern geht auch viel besser.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: