Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Frauenausbildungszentrum in Bo eingeweiht [siehe]

Projekt zur Weiterbildung von Frauen in Bo [siehe]

22.08.2019

Die Würde als Frau wiedergegeben

Mit einer großen Feier wurden die Auszubildenden verabschiedet, die im Frauenausbildungszentrum in Bo, Sierra Leone ihren Abschluss geschafft haben. Diese jungen Frauen können sich nun als Näherinnen oder Stoffbatikerinnen selbstständig machen oder in einem Betrieb eine qualifizierte Arbeitsstelle finden.

Die Lehrerinnen des Ausbildungszentrums sind sehr begeistert von den Leistungen der jungen Frauen.

Verschiedene Radiostationen und andere Pressevertreter waren gekommen, um über diese große Feier zu berichten. Die EmK in Sierra Leone als Betreiber des Ausbildungszentrums, vertreten durch den Superintendenten und die Frauenwerksvorsitzende, sowie die Vertreter des Bildungsministeriums sprachen die nun fertig ausgebildeten Frauen an und wünschten ihnen viel Erfolg für den zukünftigen Weg. Eine Sprecherin der Auszubildenden dankte für alles, was ihnen in den meist zwei Jahren der Ausbildung ermöglicht worden ist und auch für die Geräte und Materialien, die alle als Starthilfe für das Berufsleben mitbekamen. Besonders hob sie hervor, dass diese Zeit der Ausbildung inklusive der persönlichen sozialen und pastoralen Betreuung ihnen ihre Würde als Frauen wiedergegeben hätte.

Feierliche Stimmung, als die Absolventinnen ihre Urkunden überreicht bekommen
Jede Absolventin erhält ein Startpaket, hier die Nähmaschinen für die Schneiderinnen

Wir freuen uns mit der EmK in Sierra Leone, dass nun das noch recht neue Ausbildungszentrum seinen Zweck voll und ganz erfüllt und vielen jungen Frauen eine neue Lebenschance eröffnet. Inzwischen hat wieder ein neuer Jahrgang von Auszubildenden begonnen und die jungen Frauen sind motiviert bei der Arbeit.

Dennis Bangalie/Frank Aichele