Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Konopenter – Ausbildung für eine gesicherte Zukunft [siehe]

»Training für Trainer« [siehe]

Das Gebäude ist bereit [siehe]

Zurück aus Sierra Leone mit einem Schatz an Erfahrungen [siehe]

Hilf mir, es selbst zu tun [siehe]

Projektinfo Konopenter

Beschreibung des Projekts als PDF-Datei [hier]

05.02.2019

Ausbildungszentrum mit Wow-Faktor

Das Konopenter Ausbildungszentrum für Schreiner in Koidu, Sierra Leone, ist ein besonderer Ort. Inmitten einer Stadt mit wenig Möglichkeiten und ohne Industrie, bietet Konopenter eine Ausbildung an modernen Maschinen.

Ausbilder und Auszubildende beim Handschleifen

Obwohl ich schon viele Bilder vom 2018 gebauten Ausbildungszentrum gesehen habe, hat mich der erste Besuch bei Konopenter doch positiv überrascht. Es ist ein tolles, sehr praktisches Gebäude entstanden in dem vier motivierte Ausbilder über 30 Jugendliche zu Schreinern ausbilden.

Aber es sind nicht nur die Maschinen, die mich beeindrucken: Die Auszubildenden arbeiten auch fleißig und genau mit Handhobel und Schleifpapier. Sie produzieren schöne und hochwertige Möbel, die verkauft werden können und damit Einkommen erzielen. Insgesamt gibt es viel Platz, sowohl im Gebäude selbst, als drum herum.

Deshalb planen wir mit der EmK in Sierra Leone bald weitere Ausbildungsgänge hinzuzufügen. Sehr stolz auf Konopenter ist auch Leiter des Zentrums, Terry Daoda. Er hat »allgemeines Handwerk« studiert und organisiert die Arbeit im Ausbildungszentrum mit Hilfestellung unseres Mitarbeiters Dennis Bangalie.

Einige Studenten und Ausbilder
Terry Daoda in seinem Büro.

Mit Unterstützung von Otto per Mille (aus Italien) und der gewerblichen Schule in Waiblingen ist hier ein Ausbildungszentrum entstanden, das wirklich einen Wow-Faktor hat.

Alle Beteiligten in Koidu danken den Unterstützern in Deutschland und Italien ganz herzlich dafür!

Frank Aichele