Sie sind hier: Länder > Sierra Leone > Berichte aus Sierra Leone > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

17.02.2017

Aufklärungsarbeit im Bereich der Schulen

Melanie Janietz arbeitet seit 2016 in Sierra Leone, um in einem ersten Schritt in den methodistischen Schulen in Bo zusammen mit einheimischen Lehrern Kurse für Sexualaufklärung zu entwickeln. Ziel der Kurse ist es, den Jugendlichen die Verantwortung für ihren eigenen Körper bewusst zu machen und damit zu einer Verringerung der Teenagerschwangerschaften und HIV-Neuinfektionen beizutragen. Frank Aichele hat sie zu ihrer Arbeit befragt:

Aufmerksame Lehrerinnen und Lehrer für die nicht nur die Inhalte sondern auch manche Unterrichtsmethoden neu sind.

Frank Aichele: Was hast Du hauptsächlich bisher mit den 8 Lehrern gemacht bzw. erarbeitet?

Melanie Janietz: Bisher haben wir uns mit verschiedenen Lehrmethoden, den biologischen Fakten des männlichen und weiblichen Körpers, verschiedenen Verhütungsmitteln und deren Wirkungsweise, aber auch mit den Geschlechterrollen auseinandergesetzt. Dabei hat es mich überrascht, wie viele der biologischen Fakten für die Lehrer neu sind, doch bei allen kulturellen Fragen lerne ich dazu, was hier in Sierra Leone üblich ist und was nicht.

Wer baut den höchsten Legoturm? - Kreativität wird mit Erfolg belohnt

F.A.: Gibt es ein besonderes Erlebnis, das Du mit uns teilen möchtest?

M.J.: Ich freue mich oft, wenn ein Lehrer für sich zu einer neuen Erkenntnis kommt. Ein Biologielehrer, der freudestrahlend äußert, dass er die neuen Unterrichtsmethoden auch in seinem normalen Unterricht verwenden wird. Eine andere Lehrerin hatte endlich alle Informationen, um zu verstehen, wie ihr Körper funktioniert und überlegt nun, was das in ihrem eigenen Alltag verändern könnte.

Melanie Janietz arbeitet seit 2016 in Sierra Leone

F.A.: Welche Hoffnungen bzw. Ziele hast du für deine Arbeit?

M.J.: Ich wünsche mir, dass das Wissen, das wir in diesen Kursen erarbeiten, nachhaltige Veränderungen bewirkt. Wenn ich diese Momente miterleben darf, in denen die Lehrer*innen für sich persönlich Anwendungsmöglichkeiten entdecken, dann habe ich die Hoffnung, dass sich diese Möglichkeiten auch an die Schüler*innen weitervermitteln lassen.