Sie sind hier: Länder > Russland > EmK in Eurasien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

23.10.2012

Die wichtigsten Stationen des Werdegangs von Dr. Eduard Khegay

Nach einem abgeschlossenen Studium des Bauingenieurwesens erwarb Khegay von 1993-1996 am Methodistischen Theologischen Seminar in Moskau ein Zertifikat in Kirchenleiterschaft. Es folgten zwei Jahre als Pastor der First United Methodist Church in St. Petersburg. Anschließend verbrachte Khegay drei Jahre in den USA, wo er an der Candler School of Theology in Atlanta, Georgia, studierte. Im selben Jahr wurde er als Pastor ordiniert und wurde Leiter für Kirchenentwicklung für die methodistische Kirche in Eurasien (Director of Church Development for Eurasia UMC). 2003-2005 war Eduard Khegay nochmals Pastor in St. Petersburg und gleichzeitig Distriktssuperintendent im gleichnamigen Distrikt. Seit 2005 ist er sowohl Pastor der Gemeinde Raduga UMC in Moskau als auch Assistent von Bischof Hans Växby. 2010 wurde Khegay nach dreijähriger Studienzeit vom Wesley Theological Seminary in Washington, DC, USA der Doctor of Ministry-Grad verliehen. Von 2009-2011 war Khegay auch Distriktssuperintendent des Distrikts von Zentralasien.

In der Begleitung und Weiterbildung von Menschen hat Khegay bereits reichlich Erfahrung gesammelt, Leitungs- und Trainingsaufgaben ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Vita. So hat er z.B. ein Training für Distriktssuperintendenten, Jugendcamps, Einkehrtage, Kinderlager und vor allem Foren für Studierende entwickelt und geleitet. Ferner hat er eine fundierte Coaching-Ausbildung und entsprechende praktische Erfahrung – durchaus auch außerhalb der Kirche in Unternehmen wie der IKEA Corporation und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.