Sie sind hier: Länder > Russland > Berichte aus Russland / Eurasien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Projektliste 2021 des Fonds Mission in Europa

Alle Projekte des Fonds Mission in Europa finden Sie hier (2,3 MB)

14.03.2022

Wenn die Liebe die Herzen erreicht

Im »Camp Crystal« der EmK Eurasien gibt es immer wieder wunderbare und einzigartige Veranstaltungen. Es gehört zusammen mit den Gemeinden von Woronesch und Wolgograd zum Distrikt Zentral Schwarzerde der Provisorischen Konferenz Südrussland.

Trotz Corona erlebten alle Teilnehmenden wundervolle Urlaubstage

Seit mehr als zehn Jahren kümmern sich die Pastoren und Leiter des Distrikts mit Liebe und Sorgfalt um Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Jährlich kommen etwa 600 Erwachsene und Kinder von Gläubigen und Nicht-Gläubigen zu Camp Crystal. Jeder mit seinen eigenen Zielen, aber alle erleben Erneuerung und Verwandlung und erhalten einen kräftigen Energieschub für das nächste Jahr.

Auf leichte Art werden Lerneinehiten eingebaut

Höhepunkt im Jahresverlauf

Für Camp Crystal ist die Freizeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein jährliches Ereignis. Diese Zeit wird sehnsüchtig erwartet. Im letzten Jahr war wegen Covid19, den damit verbundenen Quarantäne- und Hygienemaßnahmen lange Zeit in Frage gestellt, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Camp für Gäste zu öffnen. Mit der Lockerung und Aufhebung der Pandemiebeschränkungen suchten die Eltern nach mehreren Monaten der Isolation nach Möglichkeiten, ihr Zuhause zu verlassen, um Ruhe und Gemeinschaft zu finden. So wurde Anfang August im Camp Crystal durch lokale Bemühungen innerhalb kürzester Zeit eine Freizeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Eltern organisiert. Das Leitungsteam schreibt: »Wir boten ihnen zwei Möglichkeiten an: sich allein zu erholen – also nur Essen und im Camp leben – oder sich mit uns zusammen zu erholen, dann aber auf organisierte Art und Weise. Wir sind dankbar, dass sie sich für zweiten Weg entschieden haben. So konnten wir etwas tun, an das sich die Teilnehmenden und wir selbst noch lange erinnern werden.«

Gemeinsames spielen und Spaß haben sind wesentliche Elemente der Freizeit

Kirche begleitet langfristig

Im  heutigen Eurasien gibt es ein großes Problem mit der Sozialisierung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Es fehlt an Hilfsmitteln und einem integrativen Bildungssystem. Viele um sie herum glauben nicht an die Fähigkeit dieser Menschen, im Leben etwas zu erreichen. Hier bietet die Kirche auch über das Camp hinaus Hilfestellung.

[Projektnummer 10]