Sie sind hier: Länder > Russland > Berichte aus Russland / Eurasien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Das Theologische Seminar in Moskau [siehe]
 
Website der "United Methodist Church in Eurasia" [siehe]

Pastor Sergei V. Nikolaev ist neuer Leiter des Theologischen Seminars Moskau

Sergei V. Nikolaev Foto: UMNS
Tobias Dietze

Mit Wirkung zum 1. Januar 2008 wurde Pastor Nikolaev in den Dienst als Leiter des Theologischen Seminars der russischen EmK in Moskau gewählt. Daneben wird er weiterhin auch selbst als Professor für Evangelisation unterrichten.

Nicolaev nannte seine Wahl "eine große Ehre". Er hofft, dass das Seminar unter seiner Führung weiter dazu beiträgt, die EmK in Eurasien weiterzuentwickeln und "die methodistische, theologische und spirituelle Identität der Kirche zu stärken".

Nachfolgen wird Nikolaev dem deutschen Pastor Tobias Dietze, der als Missionar das Seminar seit seiner Eröffnung 1995 geleitet hat. Mehr als100 Pastoren haben in dieser Zeit dort studiert, wobei einige davon Fernstudiengänge absolviert haben. Die Studenten kommen aus Sibirien und aus dem fernen Osten Russlands, aus Zentralasien, der Ukraine und Weißrussland. Zurzeit sind mehr als 30 Studenten am Seminar eingeschrieben.

Nikolaev hat erst vor kurzem seinen Doktortitel im Fach »Geschichte der christlichen Tradition« an der Southern Methodist University in Dallas, USA, erhalten. In seiner Dissertation untersuchte er die Beziehungen der Orthodoxen Kirche zu anderen Kirchen.

Der methodistische Bischof Scott Jones, der auch ein Vorstandsmitglied des Seminars ist und als ehemaliger Professor an der Southern Methodist Universität gelehrt hat, nannte Nikolaevs Wahl "einen mutigen und strategischen Schritt für die russische Kirche". Überzeugt zeigte er sich von Nikolaevs Intelligenz und Wissen über die christliche Geschichte und die russische Kultur.

Als ordinierter Ältester in der russischen methodistischen Kirche diente Nikolaev früher als Pastor in der Perovo United Methodist Church und als Direktor der Abendbibelschule für Laien in Moskau. Seit 2000 ist er Mitglied der EmK-Delegation bei den orthodox- wesleyanischen Gesprächen. Während Nikolaev seine Doktorarbeit schrieb, unterrichtete er bereits als Gastdozent am Methodistischen Theologischen Seminar in Moskau. 2005 wurde er als Professor an das E. Stanley Jones Seminar für Evangelisation berufen.

Nikolaev wird als Delegierter an der Evangelisch-methodistischen Generalkonferenz 2008 teilnehmen und wurde vor kurzem als Co-Vorsitzender des Oxford-Institutes für Methodistische Theologische Studien gewählt.

Die EmK-Weltmission unterstützt das Theologische Seminar Moskau seit vielen Jahren und hat auch für 2008 Hilfe in Höhe von 15.000 Euro zugesagt.

Quelle: United Methodist News Service (UMNS)
Übersetzung: Gertraud Gripentrog