Sie sind hier: Länder > Russland > Berichte aus Russland / Eurasien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Theologisches Seminar Moskau [siehe]

10.05.2019

Jüngerschaft fördern in Eurasien

Regelmäßig führt das Theologische Seminar der EmK in Moskau Sommercamps durch. Schwerpunkt der letzten Jahre war das Thema »Jüngerschaft«. Diese soll durch Kleingruppenarbeit gestärkt werden.

Sergei Nikolaev, Direktor des Seminars

Das Theologische Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Moskau ist neben der Ausbildung der dringend benötigten Pastorinnen und Pastoren für Eurasien auch verantwortlich für das regelmäßige Sommercamp, in dem es seit drei Jahren verstärkt um Jüngerschaft geht. Dabei soll vor allem die Kleingruppenarbeit gestärkt werden, die auf den Kirchengründer John Wesley zurückgeht.

Sergei Nikolaev, Direktor des Seminars, erklärt: »Dieses Sommercamp wurde für Christen konzipiert, die bereits ›in Flammen stehen‹, für Suchende, für diejenigen, die mit ihrem gegenwärtigen geistlichen Leben nicht zufrieden sind, für diejenigen, die als Menschen wachsen wollen, für diejenigen, die den Herrn mehr kennenlernen wollen, und für diejenigen, die eine persönliche Beziehung zu Jesus suchen. Über sechzig Studenten, Pastoren und Laienführer der EmK Eurasien tauchen in die Atmosphäre des frühen Methodismus ein und erleben selbst, wie diese traditionell methodistische Form des christlichen Lebens uns heute darin stärken kann, engagierte Jünger Christi zu sein.«

Gastdozenten aus aller Welt sorgen für ein vielfältiges Studium

Nach dem Sommercamp 2016 kehrten die Teilnehmenden in ihre Heimatstädte zurück und begannen, ihre eigenen Kleingruppen zu organisieren. Am Anfang führte dies nicht zum Wachstum der Gemeinden, aber zu einem Wachstum der Qualität der Leiter*innen selbst. Und dies hat sich umso positiver auf die Kleingruppenarbeit ausgewirkt. Sergei Nikolaev spricht von einer Bewegung innerhalb der EmK, weil sich immer mehr Menschen in die Nachfolge Jesu rufen lassen und bereit sind, selbst eine Kleingruppe zu gründen und zu leiten.

Während des Sommercamps erhalten alle Teilnehmenden das Nötige, um die Kleingruppenarbeit zu beginnen: persönliche Erfahrungen, Berichte über die erfolgreiche Kleingruppenarbeit, schriftliches Material für Gruppen­leitung und einen Mentor, der den Leitenden einer Kleingruppe im eurasischen Kontext zur Seite steht. Durch die Kleingruppenarbeit der EmK Eurasien lassen sich Menschen in die Nachfolge Christi rufen, übernehmen selbst Verantwortung und finden ein Ja zum vollzeitigen Dienst als Pastorin bzw. Pastor in der EmK Eurasien.

Die Arbeit des Theologischen Seminars wird von vielen Spenderinnen und Spendern weltweit getragen. Immer wieder gibt es Gastdozenten aus den USA. Sergei Nikolaev freut sich schon auf das 25-jährige Jubiläum des Seminars, das im Herbst 2020 gefeiert werden soll.

Seit bald 25 Jahren bildet das Theologische Seminar in Moskau aus