Sie sind hier: Länder > Russland > Berichte aus Russland / Eurasien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Gemeindeaufbau in der Region Kaliningrad [siehe]

Beeindruckendes Engagement in der Region Kaliningrad [siehe]

Entwickeln und wachsen lassen [siehe]

Lebendige Gemeinden [siehe]

22.01.2020

Ein Heim für Jung und Alt

Die kleine Gemeinde in Melnikovo in der Nähe von Kaliningrad (Russland) hat ihre Arbeit ganz auf die in der Umgebung lebenden Menschen ausgerichtet. Besonders die Arbeit mit und für Kinder ist allen ein wichtiges Anliegen.

Das Gemeindehaus der EmK in Melnikovo

Melnikovo ist ein kleines Dorf, circa 20 Kilometer von Kaliningrad entfernt. Auf Grund der Geschichte gibt es weder in Melnikovo noch in den umliegenden Dörfern, die zusammen etwa 7000 Einwohner haben, eine andere Kirche. Die frühere lutherische Kirche wurde im 2. Weltkrieg zerstört und in der kommunistischen Zeit nicht wieder aufgebaut. Die EmK hat ein Haus im Dorf liebevoll in ein kleines Gemeindezentrum umgebaut.

Der Kirchenraum
Der Raum für die Kinder

Neben dem Kirchenraum, der knapp 40 Menschen Platz bietet, gibt es einen speziellen Kinderraum mit entsprechender Einrichtung und eine Küche, damit Jung und Alt zusammen Feiern und Essen können. Mit Unterstützung der EmK-Weltmission hat die kleine Gemeinde unter Leitung von Pastor Igor Doronin diese Räume super hergerichtet und nutzt sie kreativ. Pastor Igor ist es wichtig, dass die Gemeinde ihre laufenden Kosten selber trägt und die Unterstützung aus Deutschland ganz für die Verbesserung der Räumlichkeiten eingesetzt wird. Als letztes will die Gemeinde nun noch das Dachgeschoss zu einem Jugendraum ausbauen, um auch dieser Altersgruppe noch mehr anbieten zu können.

Hier sehen Sie Pastor Igor und die Übersetzerin im Dachgeschoss. Diesen Raum will die Gemeinde zu einem Jugendraum ausbauen.

Aber der Höhepunkt alles Wirkens der Gemeinde sind nach wie vor die Sommercamps für Kinder, die großen Zulauf haben und der Gemeinde immer wieder neue Kontakte ermöglichen Allerdings ist es auch im heutigen Russland nicht einfach, Menschen für den Glauben und die Kirche zu interessieren. Deshalb kommen zwar relativ viele Kinder zu den Veranstaltungen, aber nur relativ wenige Eltern lassen sich selbst zu Veranstaltungen einladen.

Pastor Igor und die Mitglieder der EmK in Melnikovo danken allen Freunden und Spendern in Deutschland ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Frank Aichele

Missionssekretär Frank Aichele konnte die drei Gemeinden der EmK in der Region Kaliningrad besuchen und wird in den nächsten Tagen auch Informationen über die Arbeit anderen Gemeinden und von Pastor Igor hier veröffentlichen.