Sie sind hier: Länder > Nordmazedonien > Berichte aus Nordmazedonien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Inforamtionen

Halbjahresbericht Miss Stone Sozialzentrum [siehe]

29.09.2020

Covid-19: Endlich wieder lernen

Nach Beendigung des Covid-19 bedingten »Lockdowns« konnte in Ohrid, Nordmazedonien, die Arbeit der EmK mit Kindern aus Romafamilien von Neuem beginnen. Für viele war es die erste Möglichkeit, wieder etwas zu lernen.

Neben den schulischen Aufgaben ist auch genügend Zeit für z.B. Basteln

Zwar gab es auch in Nordmazedonien während der Schulschließungen Online-Unterricht für Schüler, aber fast keine der Romafamilien besitzt einen Computer oder ein internetfähiges Mobiltelefon. Deshalb waren diese Kinder für Monate von allen Möglichkeiten des Lernens abgeschnitten.

Weil die Lehrer in den Schulen sowieso kaum Rücksicht auf die Situation dieser Kinder (mit Eltern, die oft nicht lesen und schreiben können) nehmen, bietet die EmK seit einigen Jahren dieses Angebot der Nachhilfe und Betreuung an. Das hilft den Kindern, dem Unterricht einigermaßen folgen zu können und eine Chance zu haben, einen Schulabschluss zu schaffen.

Neben dem schulischen Teil können die Kinder auch miteinander basteln und spielen und werden behutsam mit dem Evangelium vertraut gemacht. Darum war die Freude groß, als dieses Programm wieder starten konnte.

Mit einem Hygienekonzept konnte das Förderangebot der EmK in Ohrid wieder eröffnen. Es geht vor allem darum, verpassten Schulstoff nachzuholen.
Julijana – im Hauptberuf auch Lehrerin – leitet das Förderprogramm in Ohrid

Die EmK in Nordmazedonien ist noch in vielen anderen Bereichen sozial engagiert und lebt das Evangelium ganz praktisch. Mehr dazu lesen Sie im beigefügtem Halbjahresbericht des Miss Stone Centers, das diese diakonischen Aktivitäten der EmK in Nordmazedonien betreibt.

Frank Aichele