Sie sind hier: Länder > Nigeria > Berichte aus Nigeria > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr Informationen

Covid-19: Ein schweres Jahr für die Schule [siehe]

Lernen und Leben in der Schule [siehe]

Projektvorstellung:
Bildung und Mehr in Nigeria [siehe}

Projektinfo Schulen

Projektinformation zu »Schulen in Nigeria« abrufbar [hier]

26.11.2021

Stipendienvergabe

Die Ron Wilmot Oberschule in Nigeria hat ihre erste Abschlussklasse verabschiedet. Dabei wurden zwei Schülerinnen Stipendien für die Africa University gewährt.

Erste Abschlussklasse der Ron Wilmot Oberschule (Bild UMNS)

Die Ron Wilmot Schule erhielt ihren Namen von einem methodistischen Missionar aus Iowa, USA, der von 2002 bis 2008 jeden Sommer in Nigeria verbracht hatte, um Naturwissenschaften zu unterrichten, Brunnen zu graben und Solaranlagen zu errichten.

Im Jahre 2008 starb er an einem Herzinfarkt während des Missionsdienstes in Nigeria. Ron Wilmot wird die Einführung von Kühlung für Medizin und Impfungen in Kliniken ländlicher Gebiete zugeschrieben. Ebenso informierte er über den Nutzen von Beifuß für die Malariabehandlung.

Schulleiterin Dr. Rhoda Manzo hieß Kirchenvertreter und Familien der Absolventen herzlich willkommen (Bild UMNS)

Unter Bischof John Wesley Yohanna, der die Wichtigkeit von Bildung betont, erhielt die Schule den Namen Ron Wilmot und öffnete im November 2015 ihre Türen für 15 Mädchen und zehn Jungen. Trotz weitreichender wirtschaftlicher und gesundheitlicher Herausforderungen und Sicherheitsrisiken in diesem Teil Nigerias, konnte die Schule nicht nur geöffnet bleiben, sondern die akademischen und außerschulischen Angebote ausweiten. Am 16. Oktober wurde nun die erste Abschlussklasse mit neun jungen Frauen und 17 jungen Männern feierlich verabschiedet.

Dr. Rhoda Manza, Direktorin der Schule, hieß Eltern und Kirchenvertreter zur Abschlussfeier willkommen und nannte diese »einen Schritt zur Verwirklichung unseres Traums, allen eine qualitativ hochwertige Schulbildung zu einem erschwinglichen Preis anzubieten«.

Bischof Yohanna war bei der Feier anwesend, um den Absolventen zu gratulieren und berichtete ihnen, dass ihre harte Arbeit ihn motiviert habe, seine Anstrengungen zur Errichtung einer neuen Universität in Nigeria zu verdoppeln. Er verlieh Anna Tanko, der nach Noten und außerschulischen Aktivitäten insgesamt besten Schülerin ein Stipendium für die Africa University in Simbabwe ebenso wie der Schülersprecherin Peninnah Habilia, die den besten Notendurchschnitt hatte. Tanko und Habilia hielten eine Rede bei der Abschlussfeier, ebenso wie Yakubu Gowon, Schulsprecher der Abschlussklasse. Er ehrte all diejenigen, die die Ron Wilmot Schule unterstützen.

Jennifer Bond, als Vertreterin der  Familie Wilmot tat es ihm gleich und sagte: »Mein Vater, Ron Wilmot, war außerordentlich stolz ein Partner der zahlreichen Menschen zu sein, die diese Schule aufgebaut haben. Er wäre der Erste, der Mutter Theresa zustimmen würde: Zusammen können wir großartige Dinge vollbringen.«

Die Ron Wilmot Comprehensive Seminary Secondary School  umfasst ein Verwaltungsgebäude, zwei Gebäude mit jeweils drei Klassenräumen, zwei getrennte Gebäude mit Unterkünften für Mädchen und Jungen sowie einen Sportplatz und einen Schulgarten für Landwirtschaft. Zusätzlich gibt es noch freien Platz für eine geplante Bibliothek und einen Naturwissenschaftstrakt.

Aktuell stehen Bücher für die Bibliothek, Computer, Ausstattung für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume und Stipendien für die weitere Unilaufbahn der Absolvent*innen ganz oben auf der Liste der benötigten Dinge.

Nach einem Bericht des UMNS