Sie sind hier: Länder > Nigeria > Berichte aus Nigeria > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

18.12.2013

Neuer Aufbruch in Nigeria

Nachdem die United Methodist Church (EmK) in Nigeria Ende 2012 mit John Wesley Yohanna wieder einen eigenen Bischof gewählt hat, war es Zeit für die EmK-Weltmission wieder Kontakt zur langjährigen Partnerkirche herzustellen

Gerlinde und Wolfgang Bay, Frank Aichele und zwei koreanische Missionare

Deshalb reisten Dr. Wolfgang und Gerlinde Bay (beide langjährige Missionspartner in Nigeria) sowie Missionssekretär Frank Aichele nach Nigeria und nahmen an zwei Konferenzen teil.

Dabei wurde deutlich, dass die UMC in Nigeria nach Jahren der Krise und der Konsolidierung nun wieder positiv nach vorne schaut und klar Ihren Auftrag sieht. Die Krise wurde ausgelöst durch Führungsprobleme, Gelderfehlverwendung und die unterschiedlichen Interessen/Ziele der mindestens sieben Volksgruppen, die zur Kirche gehören.

Als Beispiele für die Konsolidierung kann der Neubau von Schulen ebenso genannt werden wie der Ausbau des theologischen Seminars und die Wiedereröffnung von Gesundheitsposten. Auch während der schwierigen Zeit ist die Kirche gewachsen und hat neue Pastoren ausgebildet und ordiniert. Vor einigen Jahren wurden darum auch drei Konferenzen gebildet, die geographisch den Norden, die Mitte und den Süden des Kirchengebiets umfassen. Leider sind aber die Ursachen der Krise noch nicht ganz überwunden: Ein Teil der Südkonferenz lehnt weiterhin die Zusammenarbeit mit dem Bischof und dem Rest der Kirche ab und geht im Moment eigene Wege.

Wir bitten Sie darum herzlich, sowohl für den weiteren Weg der UMC in Nigeria, Bischof Yohanna und die Leitung der Kirche als auch für unsere wiederaufgenommenen Beziehungen zu beten.

Frank Aichele

Bischof John Wesley Yohanna und Wolfgang Bay
Bischof John Wesley Yohanna und seine Frau
Neubau einer Gesundheitsstation
Eine neue Schule