Sie sind hier: Länder > Nigeria > Berichte aus Nigeria > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Haus um Haus [siehe]

26.01.2021

Konzentriertes Studieren dank guten Wohnens

Das Banyam Theological Seminary (BTS) ist das Theologische Seminar der EmK in Nigeria. Viele Wohngebäude der Studierenden stammen aus den 1950er Jahren und müssen inzwischen dringend renoviert werden.

Das BTS gibt es schon seit den 1930er Jahren, damals als Bibelschule für die wachsende Kirche im ländlichen Bereich des Bundesstaates Taraba gegründet. Über die Jahre wuchs die Schule, wurde zum Theologischen Seminar und darf seit 1989 auch Diplomabschlüsse vergeben. Zurzeit studieren 125 junge Menschen Theologie, um anschließend Pastor oder Pastorin in der EmK in Nigeria zu werden. Unterrichtet werden sie von 14 Dozent*innen, die aber nicht alle vollzeitlich angestellt sind.

Ein Wohnhaus für Studierende vor der Renovierung…
…und nach der Renovierung

Viele der Wohngebäude der Studierenden stammen aus den 1950er Jahren und sind inzwischen stark renovierungsbedürftig. Mit der Unterstützung der EmK-Weltmission konnten in den letzten Jahren schon einige Gebäude saniert werden, dieses Jahr werden weitere folgen. 5.000 Euro reichen aus, um am BTS eine
sichere und angenehme Unterkunft für sechs Studierende zu schaffen.

Ohne Angst vor Schlangen schlafen!

Student Linus Joshua sitzt zufrieden vor dem renovierten Haus

Was das für die Studenten bedeutet, berichtet uns Linus Joshua: »Als ich im BTS ankam und meine Unterkunft sah, wollte ich eigentlich sofort zurück nach Hause. Das Haus war in einem sehr schlechten Zustand und nur die Zusage unseres Direktors John Pena, dass hier bald Abhilfe geschaffen würde, ließ mich einziehen. Inzwischen ist das Haus komplett saniert und bietet mir gute Lebensbedingungen. Ich kann nun in meinem Raum studieren und ohne Angst vor dem Besuch von Schlangen oder anderen Tieren schlafen. Ich danke der EmK-Weltmission sehr herzlich, dass sie diese Renovierung ermöglicht hat.«

Mit einem Lächeln aufwachen

Sein Mit-Student Samson Iliya Panya ergänzt ganz begeistert: »Das ist das erste ordentliche Haus, in dem ich je in meinem Leben geschlafen habe. Gestern Nacht dachte ich, ich bin hier in Deutschland!« Direktor John Pena schreibt dazu: »Die Studenten kommen jetzt mit einem Lächeln aus ihren neuen Wohn- und Schlafräumen. Sie leben nun in einem sicheren und gesunden Umfeld und können viel effektiver Studieren.«

[Projektnummer 4317]