Sie sind hier: Länder > Nigeria > Berichte aus Nigeria > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Unsere Projekte in Nigeria [siehe]

Schulwohnheim für Jungen [siehe]

Projektinfo Schulen

Projektinformation zu »Schulen in Nigeria« abrufbar [hier]

28.07.2016

Bildung macht einen Unterschied

Bei unserer Reise zur EmK in Nigeria konnten wir auch die vor zwei Jahren eröffnete »Ethel Johnson Comprehensive School« besuchen

Computerraum mit 30 Computern, die von der EmK-Weltmission finanziert wurden

Im Moment werden dort in fünf Klassen 150 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 9 unterrichtet. In Zukunft kommen noch die Stufen 10 bis 12 dazu (die Grundschule umfasst in Nigeria die Klassen 1 bis 6). Im Vollausbau soll die Schule dann 600 Schüler unterrichten und wird als besonderes Angebot auch berufsvorbereitende Kurse im technischen und handwerklichen Bereich anbieten.

Die Schule hat einen Computerraum mit 30 Computern, die von uns als EmK-Weltmission finanziert wurden. So können alle Klassen regelmäßig am Computer unterrichtet werden.

Die Schüler tragen ein Lied vor, in dem das Ethos der Schule zusammengefasst wird

Bei unserem Besuch hat uns das Ethos der Schule beeindruckt, das die Schüler zusammen mit den Lehrern in einem Lied zusammengefasst haben und uns vorsangen.

Neben dem Dank für die gegebenen Möglichkeiten wird vor allem betont, dass sich alle dazu verpflichten, nicht nur fleißig zu lernen, sondern langfristig ihrem Land, ihrer Kirche und ihrem Gott zu dienen.

Ganz am Ende des Besuches, schon nach der Verabschiedung kamen vier Schülerinnen auf uns zu, und baten uns, ob sie ein paar Fragen stellen dürften: Gleich die erste Frage hatte es in sich: »Warum gibt es in Nigeria so viel Egoismus und Korruption?« Der Schulleiter hat dann sehr geschickt die Frage für uns umformuliert: »Warum ist in Deutschland die Korruption im Gegensatz zu Nigeria einigermaßen unter Kontrolle?« Nun konnte ich einige wichtige Hinweise geben (wie freie Presse, unabhängige Justiz, starke Zivilgesellschaft, aktive Kirchen…) ohne über Nigeria »urteilen zu müssen«.Auch die anderen Fragen zeigten einen Tiefgang und ein Interesse an der Zukunft, die uns sehr beeindruckten. So habe ich die berechtigte Hoffnung, dass diese kommende, gut ausgebildete Generation Nigeria voran bringen und vor allem die Korruption überwinden kann.

Darum ein herzlicher Dank an alle, die die Arbeit der EmK in Nigeria mit ihren Gebeten und Spenden unterstützen.

Frank Aichele

Das Schulgebäude
Das zukünftige Gebäude für die berufsvorbereitenden Kurse