Sie sind hier: Länder > Mosambik > EmK in Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Mosambikanische Gäste in Sachsen [siehe]

Informationen über die Igreja Metodista Unida em Mocambique [siehe

Mosambiks Bischöfin – Eine Ermutigung für Frauen [siehe]

Runder Tisch Mosambik

Ende August 2009 fand in Wuppertal ein »Runder Tisch« zur Zusammenarbeit mit der Evangelisch-methodistischen Kirche in Mosambik statt

Teilnehmer des »Runden Tisches Mosambik". In der ersten Reihe von links: Bischöfin Rosemarie Wenner, Bischof Joao Carlos Lopes, Brasilien und Bischöfin Joaquina Nhanala.

Unter der Leitung unserer Bischöfin Rosemarie Wenner und von Bischöfin Joaquina Nhanala aus Mosambik trafen sich über 20 Delegierte aus Brasilien, den USA, Schweden, Deutschland und Mosambik, um über eine Vision für die mosambikanische Kirche und unsere internationale Zusammenarbeit zu sprechen. Es waren sehr intensive Tage, geprägt von großer Transparenz und dem Willen zur engen Zusammenarbeit. Es war gut zu erleben, mit welchem Engagement Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Welt gemeinsam mit den Mosambikanern danach suchten, als Partner auf gleicher Augenhöhe gemeinsam Mission zu gestalten.

Ergebnisse wurden festgehalten, Verabredungen getroffen und ich bin sehr sicher, dass diese Gespräche wichtige Folgen für die alltägliche Zusammenarbeit in der Kirche und in den Projekten zeigen werden. Vor dem Runden Tische verbrachten die Gäste aus Mosambik einige Tage in Sachsen und danach besuchten sie Gemeinden und das Diakoniewerk Martha Maria in Nürnberg.

Thomas Kemper