Sie sind hier: Länder > Mosambik > EmK in Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

31.05.2012

Viele Fortschritte – viele Aufgaben

In Tampa (Florida) traf sich die Leitung der EmK in Mosambik (unter Führung von Bischöfin Nhanala) mit Vertretern von fünf verschiedenen Konferenzen und Initiativen aus den USA sowie der EmK-Weltmission. Gemeinsam wurde über die Entwicklung und Zukunft der EmK in Mosambik beraten

Bischöfin Joaquina Nhanala und Missionssekretär Frank Aichele

2009 fand eine erste solche Konsultation in Wuppertal statt. Nun konnten bei dieser Folge-Veranstaltung viele Teilnehmer über doch beachtlichte Fortschritte berichten: Brunnen wurden gebohrt und in Betrieb genommen, Gebäude renoviert, neue Projekte (z.B. im Bereich Landwirtschaft) gestartet, Personal ausgebildet, Strukturen angepasst, neue Gemeinden gegründet, …

Auch die Pläne für die mittelfristige Zukunft der EmK in Mosambik wurden diskutiert und Schwerpunkte der Arbeit und der Unterstützung gemeinsam festgelegt. Zur noch besseren Koordination wird ein Netzwerk im Internet aufgebaut, das die Kommunikation aller Beteiligten erleichtern wird.

Dankbar für viele sichtbare Fortschritte und hoffnungsvoll im Hinblick auf die kommenden Aufgaben machten sich alle Beteiligten auf den Weg nach Hause.

Frank Aichele