Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Wiederaufbauhilfe nötig [hier]

Erst Dürre, dann Sintflut [hier]

17.02.2017

Zyklon »Dineo« führt zu Verwüstungen in Mosambik

Der tropische Wirbelsturm »Dineo« ist am 15. Februar mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern über Mosambik gezogen. Das Zentrum der Verwüstungen liegt in der Provinz Inhambane, wo sich auch die Missionsstation Cambine befindet. Dort wurden etliche Dächer fortgerissen. Personen kamen in Cambine nicht zu Schaden.

Die Straßen sind verwüstet, Bäume umgekippt, Dächer flogen davon. Der Zyklon hat große Schäden in Mosambik angerichtet © David McCormick

Gestern konnte ich mit unserem Mitarbeiter Claus Härtner telefonieren. Nachdem Stromversorgung und Internetverbindungen zusammengebrochen waren, war die Festnetzverbindung der letzte Draht zur Außenwelt. Der Zyklon hat von vielen Gebäuden die Dächer fortgerissen. Insbesondere Wohnheime für Schüler*innen und Studierende und einige alte Gebäude des Kinderheims haben unter dem Wirbelsturm gelitten. Dazu kamen sintflutartige Regenfälle.
In anderen Gebieten Mosambiks gab es leider auch Verletzte und Tote durch umstürzende Bäume und herumfliegende Gebäudeteile. Insgesamt sieben Menschen starben, über 130.000 Menschen sind von den Folgen des Wirbelsturms betroffen. Allein in der Provinz Inhambane sind 20.000 Häuser zerstört und über 100 Klassenräume beschädigt worden.

Bei dieser Apotheke wurde – wie bei vielen anderen Häusern auch – das Dach vom Sturm weggerissen © David McCormick

Die wichtigste Aufgabe ist nun zunächst, die Schülerinnen und Schüler aus den Wohnheimen an sicheren Orten unterzubringen, denn in Cambine ist auf Grund des fehlenden Stroms auch die Versorgung mit sauberem Trinkwasser derzeit nicht mehr möglich. Insgesamt wurden in der Provinz 15 Aufnahmezentren eingerichtet, wo die Betroffenen unterkommen und Hilfe erfahren.

Dann muss so schnell wie möglich der Wiederaufbau beginnen. Die EmK-Weltmission wird dazu Gelder aus dem Katastrophenhilfe-Fonds zur Verfügung stellen. Auch UMCOR, das Hilfswerk der internationalen EmK, hat bereits Unterstützung zugesagt.

Bitte beten Sie für die Menschen in Mosambik, insbesondere für diejenigen, die den Tod von Verwandten zu beklagen haben oder deren Häuser zerstört wurden, aber auch für alle, die Hilfe leisten und den Wiederaufbau koordinieren.

Birgit Braeske

Information

Unterstützen Sie den Wiederaufbau in Mosambik mit einer Spende an den Katastrophenfonds der EmK-Weltmission:
EmK-Weltmission
IBAN: DE65 5206 0410 0000 4017 73
Stichwort: Zyklon Mosambik

Bei Beträgen bis 200 Euro erkennen die Finanzämter den Einzahlungsbeleg als Quittung an.
Bei Nennung der Anschrift (Straße und PLZ) im Feld »Verwendungszweck« wird eine Spendenbescheinigung zugeschickt.