Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

12.09.2013

Ein Lächeln für die nächsten Jahre

Rund zwei Wochen ist die Zahnärztin Dr. med. dent. Claudia Eisentraut in Cambine. Lesen Sie hier, was Frau Eisentraut bewegt, nach Mosambik zu fahren und Menschen ein Lächeln zu schenken.

Ein mobiler Behandlungsstuhl ermöglicht professionelles Arbeiten

Im Gesundheitszentrum Cambine, Mosambik, herrscht in diesen Tagen größerer Andrang als sonst. Es hat sich herum gesprochen: Da ist eine Zahnärztin, die nicht nur Zähne zieht, sondern auch saniert. So eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen. Zwar gibt es in in allen größeren Kliniken des Landes stomatologische Abteilungen, doch fehlt es überall an Ausrüstung und Material, um Zähne zu sanieren. Normalerweise bleibt nur die Möglichkeit, den Zahn zu ziehen.

Glückliche Gesichter nach gelungener Behandlung

Dr. med. dent. Claudia Eisentraut verbringt zur Zeit ihren Jahresurlaub in Cambine. Noch bis zum 18. September wird sie täglich bis zu fünfzehn Patienten behandeln. „Die Dankbarkeit der Patienten ist überwältigend“, sagt die Zahnärztin aus Jena. „Und mir macht es auch Freude, den Menschen für die nächsten Jahre ihr Lächeln zu erhalten.“

Möglich wurde der Einsatz nur durch viele Sach- und Geldspenden verschiedenster Geber. Die EmK-Weltmission hat über ihre mosambikanischen Partner die Rahmenbedingungen für diesen humanitären Einsatz geschaffen.

Thomas Günther