Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Heißes Wasser durch die Sonne [siehe]

Internetseite der Lutherischen Kirchengemeinde Lage [siehe]

08.10.2013

Viel Arbeit und zwei Feiertage - Workteam aus Lage in Cambine

"Jedesmal, wenn ihr zu uns kommt, hinterlasst ihr hier deutliche Spuren", sagte Pastor Julio Vilanculos, Direktor der methodistischen Mission in Cambine bei der Verabschiedung des Workteams aus Lage. Über eine Woche arbeiteten sechzehn Freiwillige aus Deutschland gemeinsam mit mosambikanischen Partnern in Cambine

Wartungsarbeiten an der Solaranlage

Die deutlichste Spur führt zeifellos zum neuen Bohrloch. Dort wurde eine mit Solarenergie betriebene Pumpe installiert. Aus 69 Metern Tiefe versorgt sie die Tanks der Mission mit zusätzlichem Trinkwasser.

Andere führten notwendige Wartungsarbeiten an Solaranlagen aus. Steckdosen wurden gewechselt und Kirchenbänke repariert. Doch es wurde nicht nur gewerkelt und geschraubt.

Wir haben auch miteinander gefeiert. Es gab ja zwei Feiertage zu würdigen: am 3. Oktober den Tag der deutschen Einheit und am 4. den Tag des Friedens in Mosambik. Er erinnert an das Ende des Bürgerkriegs 1995.

Gemeinsam mit den Studierenden am Theologischen Seminar gestaltete die Gruppe einen Friedensgottesdienst und mit den Kindern aus dem Waisenhaus ein Kinderfest. So haben sich alle mit ihren unterschiedlichen Begabungen in die gemeinsame Arbeit eingebracht und ihre persönlichen Spuren hinterlassen.

Direktor Julio fasste es so zusammen: "Wir danken euch sehr für euer langjähriges Engagement und hoffen, dass ihr in zwei Jahren wiederkommt."

Text und Fotos: Thomas Günther

Das Pumpenhäuschen im Vordergrund und der Tank im Hintergrund
Das Bohrloch