Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Ein Container für Cambine [siehe]

Meine Arbeit in Cambine [siehe]

27.10.2019

Solarkraft und Ausbildung verändern das Leben

Das Workteam der Ev.-methodistischen Kirche und der Ev.-lutherischen Kirche in Lage/Lippe hat seine Arbeit in Cambine/Mosambik beendet und ist wieder zu Hause.

Das Workteam auf der Reise: (v.l.n.r.) Andreas Stemberg und Richard Krause (hinten) und Manfred Hell, Thomas Lechner und Günter Loos (vorne)

24 Stunden Reisezeit lagen hinter dem fünfköpfigen Workteam, als es Mitte Oktober nach dem Einsatz in Mosambik wieder in Düsseldorf landete. Die 16 Tage, die das Team im südlichen Afrika verbracht hatte, waren reich gefüllt mit Eindrücken, Gesprächen, Arbeiten und Aktionen. Zum Team gehörten Manfred Hell (Velbert), Thomas Lechner (Bielefeld), sowie Andreas Stemberg, Pfarrer Richard Krause und Pastor Günter Loos aus Lage.

Solarenergie nutzen

Die letzten Solarpanels werden auf dem Gästehaus montiert

Andreas Stemberg, der die Installation einer neuen Solaranlage auf dem Dach des Gästehauses in Cambine geplant und angeleitet hat, ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeit. Die Solarpanels konnten über eine südafrikanische Firma besorgt werden, die Werkzeuge und das Gerüst wurden in dem Container aus Lage im Sommer nach Mosambik verschifft. Gemeinsam mit Arbeitskräften in Cambine löste das Team aus Deutschland eine Reihe technischer Probleme, bis die Panels auf dem Dach des höchsten Hauses in Cambine installiert waren. Durch die Leistung von 6,625 KW kann mit dem Solarstrom auch die Pumpe eines neu gebohrten Brunnens in Cambine betrieben werden. Damit sind die autarke Wasserversorgung und auch die elektrische Grundversorgung für die Wohnhäuser, Schulen, die theologische Ausbildungsstätte und die im Aufbau befindliche Universität vor Ort sicher gestellt.

Ausbildung fördern

Spaziergang im Kinderheim Carolyn Belshe

Nach einer Schulsanierung in Lage konnten frei gewordene Schultafeln, Tische und Stühle sowie Arbeitsgeräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Container mit verschifft werden und finden nun viele tausend Kilometer entfernt neue Verwendung. Frei gewordene Pflegebetten aus einem Lagenser Pflegeheim waren neben dem Bauzugehör für die Solaranlage und den Schulausstattungen der dritte wichtige Bestandteil der Containerladung, die das Workteam in Cambine entladen und zum Teil auch in den Einrichtungen vor Ort verteilt hat.

Glauben gemeinsam leben

Richard Krause überreicht das Abendmahlsgeschirr an Pastora Carla

Im Festgottesdienst übergab Pfarrer Richard Krause im Namen der Ev.-lutherischen Kirchengemeinde in Lage den Gastgebern in ökumenischer Verbundenheit ein Abendmahlsgeschirr für die neu entstehende Jährliche Konferenz im mittleren Mosambik. Die methodistische Gemeinde aus Lage übergab eine EmK-Kirchenfahne aus Deutschland, die die Verbundenheit zwischen den Gemeinden in einer Kirche über die Kontinente hinweg sichtbar machen soll.

In Maputo traf sich Pastor Günter Loos, auch in seiner Funktion als Missionssekretär der NJK, mit Bischöfin Joaquina Nhanala. Dabei nahm er den Dank für die Arbeit, die das Workteam in Cambine geleistet hat, entgegen. Bischöfin Nhanala brachte zum Ausdruck, dass ihr die Gemeinschaft und die Partnerschaft von Kirchen und Gemeinden mit unterschiedlichen kulturellen und nationalen Prägungen in einer gemeinsamen weltweiten Ev.-methodistischen Kirche ein zentrales Anliegen ihrer Arbeit ist und bleiben wird.

Günter Loos