Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Bewahrung der Schöpfung in Cambine [siehe]

22.03.2018

Ökologische Landwirtschaft in Cambine

Seit knapp einem Jahr ist John Nday nun der neue Leiter des Landwirtschaftsprogramms der EmK Mission in Cambine, Mosambik. Er hat die Landwirtschaft komplett auf ökologischen Landbau ausgerichtet

John Nday

Bei unserem Gespräch macht John Nday deutlich: Auf Grund der recht sandigen Böden und des schwer planbaren Niederschlags in dieser Region Mosambiks, ist es sehr wichtig mit Kompost die Bodenfruchtbarkeit zu verbessern sowie mit ausgelegtem Material um die Pflanzen herum die Feuchtigkeitsspeicherung zu erhöhen. Dadurch kann ganz ohne Dünge- oder Pflanzenschutzmittel ein besserer Ertrag erzielt werden.

Er erklärte: "Meine Aufgabe ist es, für die Menschen hier gesunde und werthaltige Nahrungsmittel zu produzieren. Das geht nur mit einer ökologischen Anbauweise."

Wichtig ist ihm auch, einen guten Mix aus verschiedenen Grundnahrungsmitteln (Reis, Süßkartoffeln, Cassava, ...), Gemüse und tierischen Produkten (Hühnchen, Fisch, Eier …) anbieten zu können.

Kompostanlage
Hühnerstall

Insgesamt möchte er die Nahrungsmittelversorgung in und um Cambine so verbessern, dass alle Menschen sich nicht nur ausreichend, sondern auch ausgewogen ernähren können.

John Nday ist Missionar von GBGM, unserem internationalen Missionswerk und war vor seiner Zeit in Cambine als Landwirtschaftsberater und Ausbilder in seinem Heimatland Kongo eingesetzt. Studiert hat er an der Afrika-Universität in Mutare, Simbabwe sowie in Japan.

Die EmK-Weltmission unterstützt das Landwirtschaftsprojekt in Cambine schon seit vielen Jahren.(Projekt 4529)

Frank Aichele