Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr Informationen

Theologisches Seminar Cambine [siehe]

23.02.2021

Viele neue Pastorinnen für Mosambik

Das Theologische Seminar der EmK in Cambine, Mosambik bildet zurzeit mit sechs hauptamtlichen Dozent*innen 17 weibliche und 15 männliche Studierende aus. Die hohe Zahl an weiblichen Studentinnen ist für afrikanische Verhältnisse erstaunlich und zeigt einen Wandel in Kirche und Gesellschaft.

Lernen für die Praxis

Studentin Laurinda fühlt sich in Cambine wohl

Wir haben zwei der Theolgiestudierenden nach ihren Erfahrungen und Zielen gefragt. Laurinda lebt gerne in Cambine, da der Ort sicher ist und das Seminar gute Unterkünfte bietet. Sie schreibt: »Mein Lieblingsfach ist Seelsorge und pastorale Begleitung. Hier lerne ich, später eine gute Hirtin für die Gemeinde und meine Mitmenschen zu sein. Im praktischen Unterricht erwarb ich Fähigkeiten, so dass ich Menschen in Krisen und bei ihren Problemen helfen kann. Mein Ziel ist es, als Pastorin Menschen das Wort Gottes durch Seelsorge und Musik weiterzugeben.« Luis geht besonders gerne in den Hermeneutik-Unterricht (Lehre vom Verstehen biblischer Texte). »Mich freut es, wenn ich es lerne, einen biblischen Text besser zu verstehen. Zurzeit beschäftige ich mich vor allem mit der Bedeutung von wichtigen biblischen Begriffen«, erzählt er.

Erschwertes Studium

Die Handwaschanlage vor dem Theologischen Seminar

Coronabedingt musste das Seminar im März 2020 komplett schließen. Direktor Filipe Hoguane berichtet: »Durch Telefongespräche haben wir mit allen Studierenden Kontakt gehalten. Wir sind sehr froh, dass im August alle wieder nach Cambine zurückkehren konnten und seither das Seminar relativ normal arbeiten kann. Alle Studierenden und Dozenten wurden bereits mehrfach auf Covid-19 getestet und niemand hat sich angesteckt. Dafür sind wir sehr dankbar.« Natürlich gelten auch in Cambine die üblichen Vorsichtmaßregeln wie zum Beispiel das Tragen von Masken und vermehrtes Hände desinfizieren. Dazu wurden geeignete Desinfektionsmittel-Spender von unserem Missionar Claus Härtner hergestellt und im Seminar aufgestellt. Direktor Filipe dankt allen Freunden in Deutschland ganz herzlich für ihre Unterstützung, die auch 2021 nötig sein wird.