Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Erster Spatenstich in Cambine [siehe]

Aktion »Kinder helfen Kindern 2011/2012 [siehe]

21.11.2013

Grundsteinlegung in Cambine – der nächste Schritt zum Kinderdorf

Im Waisenhaus Carolyn Belshe in Cambine/Mosambik gehen die Bauarbeiten voran. Das erste Wohnhaus steht kurz vor der Fertigstellung. Inzwischen wurde auch der Grundstein des zweiten Wohnhauses gelegt

Bei der Grunsteinlegung wurde eine Bibel eingemauert
Das Kind wird auf den Schulunterricht vorbereitet

Das Haus stellt einen weiteren Schritt in Richtung Kinderdorf dar. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Aktion Kinder helfen Kindern im Jahr 2011/12 ist das Waisenhaus in der Lage, nach und nach die Lebensbedingungen der sechzig Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung der betreuenden Mütter. Vier von ihnen besuchten im Juli einen zweiwöchigen Kurs für vorschulischen Unterricht. Mit den dort erworbenen Fähigkeiten und vielen, zum Teil selbst hergestellten, Arbeitsmaterialien bereiten sie nun die Kleinen auf den Schulunterricht vor.

Doch es bleibt noch viel zu tun. Denn auch die bestehenden Gebäude müssen weiterhin genutzt werden. Dazu bedürfen sie allerdings einer grundlegenden Sanierung, die nach Fertigstellung des zweiten Hauses beginnen soll.

Thomas Günther

Das erste Haus ist fast fertig
Die Kinder bei der Grundsteinlegung