Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

19.07.2012

Erster Spatenstich in Cambine

Die Sammlung »Kinder helfen Kinder« für das Waisenhaus in Cambine ist abgeschlossen. Ebenso die Vorbereitungen vor Ort. Nun geht es endlich los. Unser Missionsehepaar Claudia und Thomas Günther berichten vom ersten Spatenstich für die Neubauten des Waisenhauses:

Ranito, ein Student aus dem Theologischen Seminar, tut den ersten Spatenstich
Beim Abstecken der Baustelle

»Monate, ja Jahre reden wir schon darüber, dass das Waisenhaus in Cambine umstrukturiert werden soll. Aber wie so oft (nicht nur in Afrika!) brauchen wir dazu langen Atem. Die erste Rate aus der Sammlung »Kinder helfen Kindern« ist im April bei uns angekommen. Nun geht es endlich los! Heute, am Freitag, den 13. Juli, haben wir die Baustelle für das erste Gebäude abgesteckt und den ersten Spatenstich getan.

Jetzt werden die Gräben für das Fundament ausgehoben. Im August kommen Freiwillige aus Virginia/USA, die uns helfen wollen, die Wände hochzuziehen. Zuerst bauen wir ein neues Lagergebäude. Das ist nötig, um während der kommenden Monate Baumaterialien sicher lagern zu können. Danach sollen neue Wohnhäuser errichtet und die vorhandenen Gebäude umgebaut werden. Die Kinder sollen künftig in familienähnlichen Gruppen mit je einer Mutter in jeweils ihrem Haus leben. Dazu gibt es außer den baulichen Vorbereitungen noch viel anderes zu tun. Zum Beispiel: Weiterbildung für die Heimmütter gilt es zu organisieren.  Auch geeignete Frauen müssen wir finden, die bereit sind, als zusätzliche Mütter in die Arbeit im Waisenhaus einzusteigen.

Es gibt viel zu tun. Lange genug hieß es abwarten, Geduld haben. Nun dürfen wir sagen: Packen wir‘s an. Gebe uns Gott dazu stets die nötige Beharrlichkeit.«

Fotos: Thomas Günther