Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Theologische Schule Cambine [siehe]

20.11.2014

Ein Traum wurde wahr

Am 24. Oktober 2014 wurde ein Traum Wirklichkeit: Bischöfin Joaqina Nhanala konnte in Anwesenheit von vielen Mitgliedern der EmK in Mosambik, der Studenten des Seminars sowie von Vertretern aus den USA, Brasiliens und Deutschlands das neue Wohnhaus für die männlichen Studenten am Theologischen Seminar der EmK in Cambine einweihen.

Molly Wilmarth, die Mosambik-Koordinatorin der Virginia Conference der EmK, hat uns dankenswerterweise diesen Bericht und die dazugehörigen Bilder über die Eröffnung des neuen Studentenwohnheims in Cambine zugesandt.

Eröffnung des neuen Studentenwohnheims in Cambine mit Bischöfin Joaqina Nhanala

Dieser Traum hatte seinen Anfang im Jahr 2011: Thomas Günther (Deutschland), Dieudonne Karihano (GBGM-Missionar aus Burundi), Julio Vilanculo (Seminardirektor, Mosambik), Maisa Gomes (Brasilien), Erin McKenney und Molly Wilmarth (USA) trafen sich in Cambine, um über die dringendsten Nöte der Missionsstation Cambine zu reden.

Obwohl es noch andere Anliegen und Probleme gab, wurde man sich schnell einig, dass die männlichen Studenten am Theologischen Seminar eine neue Unterkunft brauchen. Zu der Zeit lebten die Studenten in viel zu kleinen Unterkünften, die keine Kochgelegenheit und nur unzureichende Außentoiletten und Bäder hatten. In der Diskussion wurde festgelegt, nicht einfach nur ein Haus zu bauen, sondern eine wirklich geeignete Unterkunft, um in Cambine die zukünftigen Leiter der Kirche auch angemessen ausbilden zu können. Dieser Traum ist nun Wirklichkeit geworden! (Molly Wilmarth).

Zwei Informationen möchte ich hinzufügen: Die Finanzierung dieses Studentenwohnheims ist je zur Hälfte von der Virginia-Konferenz und der EmK-Weltmission getragen worden. Maisa Gomes, Missionarin aus Brasilien und finanziert durch die EmK-Weltmission, hat die Baubegleitung übernommen und hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. (Frank Aichele)