Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Informationen über die Igreja Metodista Unida em Mocambique [siehe]

16.08.2013

Dankbar für die Zusammenarbeit

Am vergangen Montag wurden Missionssekretär Frank Aichele und Geschäftsführer Holger Würth von der Bischöfin in Mosambik, Joaquina Nhanala, in der Hauptstadt Maputo empfangen. Ebenfalls anwesend war unser Missionsehepaar Claudia und Thomas Günther

Bischöfin Joaquina Nhanala und Missionssekretär Frank Aichele

Vor dem versammelten Führungsstab betonte Bischöfin Nhanala die gute Zusammenarbeit mit der EmK in Deutschland. »Für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei der Flutkatastrophe hier in Mosambik im Januar dieses Jahres sind wir besonders dankbar. Das hat uns sehr geholfen.«

Die Kirche unternimmt zurzeit große Anstrengungen, die Finanzkrise innerhalb der Kirche in den Griff zu bekommen. So ist beispielsweise das Bischofsbüro aus einer guten Innenstadtlage in ein ehemaliges Gästehaus gezogen, um mit den erzielten Mieteinnahmen des ehemaligen Büros den Haushalt zu stabilisieren. Durch weitere Umstrukturierung soll sich die Situation weiter verbessern werden.

Seit wenigen Wochen arbeiten in der Kirchenkanzlei einige Absolventen der Africa University. Durch ihr Know-how soll die Organisationsreform weiter vorangetrieben werden. Bischöfin Nhanala: »Die externen Audits der internationalen methodistischen Missionsbehörde GBGM helfen dabei ebenfalls sehr.«

Nach dem offiziellen Empfang folgten diverse Gespräche mit einzelnen Personen des Stabs, um verschiedene Fragen zu klären.

Frank Aichele und Holger Würth sind noch bis Anfang nächster Woche in Mosambik unterwegs, um diverse Projekte anzuschauen, die von der EmK-Weltmission unterstützt werden.