Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

28.11.2019

Anders wohnen in »Casa 12«

Viele der Häuser, in denen die verheirateten Student*innen des Theologischen Seminars mit ihren Familien wohnen, sind dringend renovierungsbedürftig. Nun wurde ein neuer Haustyp entwickelt.

Für dieses Haus war eine Renovierung nicht mehr sinnvoll. Es wurde abgerissen, um etwas Neues auszuprobieren.

Eigentlich muss man sie Häuschen nennen, denn sie bestehen nur aus zwei kleinen Zimmern und einem Eingangsbereich, Koch- und Waschstelle befinden sich außerhalb. Die Dächer sind undicht, das Gebälk morsch, die Wände teilweise einsturzgefährdet.

Eines war in einem derart schlechten Zustand, dass es nun abgebrochen werden musste, um eine neue Wohnstätte zu bauen. Claus Härtner konnte die Seminars-Direktion und die Handwerker gewinnen, einmal etwas ganz Neues auszuprobieren: statt der üblichen aus Zement und Sand selbstgemachten Bausteine wurden dieses Mal aus Lehm gebrannte Backsteine verwendet, die hauptsächlich in der Gegend um die Provinzhauptstadt Inhambane herum hergestellt werden. Anstelle der Fenster und Türen aus Holz hat man fertige Fenster und eine Eingangstür aus Aluminium ausgewählt, statt der üblichen Giebeldachform wurde ein Pultdach aufgesetzt.

Die neue Bauweise kommt gut an. Nun muss sie sich bewähren

Bei dem Experiment geht es zum einen darum, die Lebensdauer und die Funktionalität zu verbessern. Auch sollte ermittelt werden, wie hoch die Kosten im Vergleich zur Qualität sind. Denn die selbstgemachten Zementsteine sind äußerst bröselig, die Fenster und Türen der einheimischen Schreiner sehen zwar immer schön aus, wenn sie neu sind. Da sie aber aus frischem Holz gefertigt werden, verziehen sie sich nach kurzer Zeit, sind dann nicht mehr dicht und lassen sich entweder nicht mehr schließen oder gleich gar nicht öffnen.

Uns gefällt das neue Haus mit der Nummer 12 jedenfalls außerordentlich gut! Die Handwerker sind auch sehr stolz, sie haben etwas Neues gelernt und die Zukunft wird zeigen, ob das Häuschen der Prototyp für weitere Renovierungen werden wird.

Renate Härtner