Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info:

Das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg hat eine Partnerschaft mit dem Hospital Rural de Chicuque [siehe]

20.02.2013

Krankenschwester für alles – Herausforderungen in Mosambik

Lea Hofmann ist examinierte Krankenpflegerin. Seit November 2012 arbeitet sie im Rahmen eines einjährigen Praktikums als Krankenschwester am Hospital Rural de Chicuque der EmK in Mosambik

Mein Tätigkeitsfeld hat sich hier stark erweitert, was ich mir am Anfang nicht hätte vorstellen können. So viele neue Dinge habe ich bereits dazugelernt und es liegen noch viele weitere Monate vor mir. Mein Aufgabenbereich ist die Geburtshilfe, der Kreißsaal und die Wochenstation. Da es hier am Krankenhaus keine Hebammen gibt, wird diese Tätigkeit von den Krankenschwestern mit übernommen. So sind wir unterstützend am Ende der Geburt mit dabei und nehmen Neugeborene nach einem Kaiserschnitt in Empfang.

Eine neue Herausforderung ist für mich, ohne bei uns übliches Material zu arbeiten oder mit ungewohnten Materialien zurechtzukommen. So wird zum Beispiel zum Abbinden der Nabelschnur hier ein Stück einer Kompresse genutzt und nicht wie gewohnt eine Plastikklemme. Gerade solche Dinge machen die Arbeit so interessant und abwechslungsreich. Hinzu kommt, dass hier viele Tätigkeiten, die in Deutschland den Ärztinnen und Ärzten vorbehalten ist, vom Pflegepersonal durchgeführt werden. So werden kleinere chirurgische Eingriffe wie das Nähen von Wunden oder auch das Verschreiben von Medikamenten und auch das Anordnen von Untersuchungen selbst durchgeführt.

Ein weiterer großer Unterschied ist die Wichtigkeit der Angehörigen. Sie versorgen die Patienten mit Essen und übernehmen die Körperpflege. Neu für mich ist auch die Schulung von Ärzten und Pflegepersonal. Zurzeit lernen sie alles über Patientenmonitore, da diese in den nächsten Monaten auf den Stationen eingesetzt werden sollen. Der Austausch mit den Pflegekräften und Ärzten ist für mich sehr spannend und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.

Ich bin hier sehr freundlich empfangen worden und meine Arbeitskolleginnen und -kollegen haben es mir sehr einfach gemacht, erste Freundschaften zu schließen. Trotz der noch vorhandenen Sprachschwierigkeiten sind alle sehr hilfsbereit. Ja, die Arbeit macht hier wirklich sehr viel Spaß!