Sie sind hier: Länder > Mosambik > Berichte aus Mosambik > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Wiederaufbauhilfe nötig [siehe]

Zyklon trifft Mosambik [siehe]

Weihnachtsaktion 2016 »Zukunft bauen« [siehe]

 

 

15.03.2017

Kostbares Wasser – Arbeitseinsatz in Cambine

Eine fünfköpfige Gruppe aus der ökumenischen Partnerschaft zwischen EmK und Landeskirche in Lage, die seit langem die Arbeit der Mission in Cambine (Mosambik) unterstützen, war vor kurzem vor Ort.

In der Schreinerwerkstatt konnte ein neuer Schaltkasten gesetzt werden inklusive diverser neuer Leitungen.

Ursprüngliches Ziel war die Installation von verschiedenen Maschinen für die Schreinerei sowie die dazu nötigen Elektroarbeiten. Aber auf Grund der Schäden durch den Zyklon standen dann zunächst andere Aufgaben im Vordergrund. Die Experten aus Lage konnten die Wasserversorgung für Cambine wieder in Gang bringen und haben damit der Mission enorm geholfen. Denn ohne Wasser können auch in Cambine die Menschen nicht lange sinnvoll leben.

Am Schluss ihres Einsatzes blieb auch noch etwas Zeit, um zumindest die elektrischen Voraussetzungen für die neuen Schreinereimaschinen zu schaffen. Ein neuer Schaltkasten sowie diverse neue Leitungen konnten gesetzt bzw. gelegt werden. Für die Aufstellung und Einweisung in die Schreinereimaschinen soll nun ein Schreiner im Ruhestand gewonnen werden.

Insgesamt verzögert sich zwar dadurch die Umsetzung der Ziele unserer Weihnachtsaktion 2016 ein wenig, aber gleichzeitig gibt es jetzt die Chance einige schon länger nötige Infrastrukturverbesserungen anzugehen und viele Häuser in einen besseren und nachhaltigen Zustand zu versetzten. Sowohl die EmK-Weltmission und unsere Missionare vor Ort, Renate und Claus Härtner, als auch die EmK in Mosambik sind sehr dankbar für diesen Einsatz des Teams aus Lage!

Frank Aichele