Sie sind hier: Service > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

04.07.2013

Materialien für Gottesdienste und Unterricht jetzt online

Wer "ganz auf die Schnelle" Anregungen und Materialien für Gottesdienst, Unterricht und Erwachsenenbildung zum Thema Mission sucht, hat gute Chancen, unter www.mission.de Entsprechendes zu finden

Nach Themen und Zielgruppen sortiert wurde eine umfangreiche Datenbank geschaffen, die auch in Zukunft weiter wachsen wird. Ernährung, Landraub, Frauenrechte, Religionsfreiheit, Gerechtigkeit, Interreligiöser Dialog: dies sind nur einige Beispiele der Themen, die mit "Mission" in Verbindung stehen. Für je eine Unterrichtseinheit, eine Andacht, einen Gottesdienst oder eine Gruppeneinheit wurden die von Missionswerken und Kirchen zur Verfügung gestellten Materialien ansprechend gestaltet.

Die Image-Kampagne mission.de wurde 2008 unter dem Dach des Evangelischen Missionswerks in Deutschland e.V. (EMW) gegründet, in dem auch die EmK-Weltmission Mitglied ist. Damit sollte das Thema "Mission" in den Gemeinden wieder stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Um die Zielgruppen erreichen zu können, wurde schon bei der Eröffnung der Kampagne eine Reihe von Veröffentlichungen zu Themen wie »Mission und Entwicklung«, »Mission und Frieden« oder »Mission und Gesundheit« in gedruckter Form und im Internet verfügbar gemacht. Seit Anfang Mai sind über 100 Dokumente – und es werden stetig mehr – in der Datenbank zur Verfügung gestellt. So lange der Vorrat reicht, können auch die gedruckten Materialhefte noch bestellt werden.

Außerdem bietet die Website die Möglichkeit, Fragen zum Thema "Mission" zu stellen. Innerhalb kurzer Zeit werden die Fragen beantwortet und beides, Frage und Antwort, können anonymisiert auf der Seite auch von anderen nachgelesen werden.

Öffnet externen Link in neuem FensterInternetseite von www.mission.de